Schleifbelag aus Poren, Bindung und Schleifkorn aber was machen die Poren?

3 Antworten

Hi, ich bin absoluter Laie für sowas, aber aus einem gesunden Menscherverstand kommt sofort: Irgendwo muß das abgeschliffene Material ja wegtransportiert werden (Wie ein Reifenprofil am Auto für Regenwasser)

und durch die größere Oberfläche kann das Material wieder abkühlen, sonst brennt dir dein Schleifband weg,

m.f.G.

anwesende

Sind sie wichtig?

Absolut. Die Poren haben im Prinzip zwei Aufgaben. Zum einen nehmen sie die abgeschliffenen Späne auf (Metallstaub), zum anderen dienen sie beim Nasschleifen mit Wasser oder Öl dazu, Flüssigkeit aufzunehmen.

In den Poren wird das Schleifgut transportiert (z.B. beim Bandschleifer). Wenn sie nicht da wären, würde der Kontakt zwischen Schleifkorn und Schleifgut sofort verloren gehen.

Geograph  12.07.2022, 21:45

Besser:
In den Poren wird der Schleifstaub transportiert (z.B. beim Bandschleifer).