Warum werfen Kupfer und Aluminium anders als Stahl keine Funken, wenn man sie an eine schnell rotierende Schleifscheibe hält?

4 Antworten

Der Schmelzpunkt des Oxids ist bei Stahl niedriger, als bei anderen Metallen. Das gilt nur für Eisen.

Dadurch entstehen die Funken.

Skinman  08.09.2019, 11:33

Was haben denn die Oxide damit zu tun? Die sind doch schon verbrannt. Die Funken beim Schleifen von Eisenmetallen entstehen gerade durch die Verbrennung von kleinen Spänen aus elementarem Eisen zu Oxiden.

Aluminium ist aber viel unedler als Eisen und fein verteiltes Aluminium ist durchaus sehr gut brennbar. In früheren Zeiten wurde die Verbrennungsreaktion für Foto-Blitze ausgenutzt.

Das ist reine Spekulation jetzt von mir: Aber eventuell weil die Metalle weicher sind als Stahl? Am Schmelzpunkt kann es jedenfalls nicht liegen, denn der ist bei Kupfer und Aluminium deutlich geringer als bei Stahl.

Das liegt am Kohlenstoff überall wo Kohlenstoff enthalten ist ,wirft funken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Kupfer und alu kein eisen Metall ist

P2661  07.09.2019, 23:12

ACH