keine funken beim schneiden von kupfer mit der „flex“

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stahl, sprich auch Eisen, wird beim Schleifen (Schneiden mit der Trennscheibe) an der Berührungsstelle - Trennscheibe - Stahl - so stark erhitzt, dass es beginnt zu glühen (ca. 800 - 900 °C). Zum anderen ist Stahl (Fe) recht unedel und bei den hohen Temperaturen und in Verbindung mit Luft oxidieren dann die feinen Schleifpartikel. Deshalb findest Du auch den Schleifstaub als schwarzen Staub, der nicht mehr magnetisch ist. Kupfer ist ein recht edles Metall, dass sich nicht so schnell mit dem Luftsauerstoff verbindet, zum anderen ist es viel weicher als Stahl und deshalb siehst Du keine Funken.

Im Stahl, ist auch eine kleine menge Kohlenstoff und es ist beim anschneiden mit einer Trennscheibe, wenn die Schneidtemperatur noch nicht hoch genug ist zum glühen, oberhalb 600°C leuchtet dieser Kohlenstoff bevor die Funken glühend werden. Im Kupfer hats kein Kohlenstoff und ausserdem wird die Schnittkante nicht ganz so heiss. Ausserdem hat Kupfer die eigenschaft Schwarz zu werden, wenn es glüht. Deshalb sieht man auch die Funken nicht. Die bloss Hand würde ich Trotzdem nicht in die Funken halten, das wäre sehr Schmerzhaft.

Könnt mir vorstellen, dass Kupfer zu weich ist und daher glatt durchtrennt wird, während Stahl härter ist und bei der Durchtrennung Späne entstehen, die dann durch die kinetische Energie zu glühen anfangen.

Angelhaken aus bronziertem Stahl gefährlich?

Hallo leute, ich war mit freunden vor kurzem an einem fluss grillen und dort habe ich mir ausversehen einen angelhaken, der dort herumlag, richtig durch den fuß gejagt. Ein kumpel, der dabei war, kennt sich damit gut aus und meinte es war ein haken aus bronziertem stahl.

Nun meine frage: da bronze ja eine legierung unter anderem aus kupfer ist und kupfer gesundheitsschädlich sein kann, frage ich mich ob das irgendwie gefährlich werden kann wenn so ein haken für einige zeit in meinem fuß steckte? (Hat etwas gedauert bis er wieder draußen war wegen des widerhakens)

Die wunde wurde nach entfernung des hakens desinfiziert.

...zur Frage

3,5 mm stahl schneiden?

Ich hab mkr überlegt aus einem 3,5 mm dicken stahlband das 6 cm breit ist einen schlüsselanhänger sepber zu bastel es sollte ein flaschenöffner in form eines autos werden. Nun stellt sich die frage wie ich diese form am besten ausschneide. Was bietet sich denn an Flex? Eisensäge oder doch lieber lassen?

Danke im voraus

...zur Frage

Wie schneide ich am besten Blech?

Hallo,

muss ein Quadrat aus einem Blech heraus schneiden. Die Schnittkante soll so gerade und sauber wie möglich sein. Eine Flex hab ich da, allerdings wird es damit wohl recht schwierig sauber zu schneiden. Achja ich muss das ganze nur einmal machen und hab insgesamt mit Metallverarbeitung weniger am Hut. Also es geht eigentlich tatsächlich nur darum das Blech so gerade wie möglich zu schneiden. Weiß da jemand einen Tipp??

...zur Frage

Patronenhülsen sind aus Messing, einer Kupfer-Zink-Lagierung. Kupfer wird auf dem Weltmarkt immer teurer, gab es Versuche auf Zink/Stahl/Aluminium umzusteigen?

Mir ist wohl bewußt das Patronenhülsen sehr prräzise sein müssen um Ladehemmung zu vermeiden. Daher

Konkret selbst gesehen habe ich Stahl-Geschoßhülsen der deutschen Artillerie bei einem Bauern im Westmünsterland, der sie beim Pflügen fand.

Ansonsen fand ich einmal auf der Straße eine Stahl-Platzparonen-Patronenhülse aus Stahlblech, vermutlich aus einem Revolver.

...zur Frage

werte der ausdehnung von stahl ,eisen,beton,kupfer?

brauch ich für physik und finde es weder im buch noch im internet. für die antwort die alles beantwortet gebe ich "hilfreiche antwort" so kriegt derjeniger 20 punkte

...zur Frage

Wie kann ich beim Schnittprogramm Shotcut das Video in der Mitte durchschneiden oder durchtrennen also in der Zeitachse?

Es geht ja nur ausschneiden aber wie in der Mitte durchschneiden, sonst hat das Schneiden gar keinen Sinn!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?