Metallsplitter gefährlich für Haut (Winkelschleifer)?

3 Antworten

Wer beim "flexen" ohne Brille etwas ins Auge bekommt, hat ein Problem. Denn die Berufsgenossenschaft zahlt dann nichts. Wer keine Schutzbrille hat, hat an der Flex (Einhand- oder Zweihand-Winkelschleifer) überhaupt nichts zu suchen. Außerdem ist es Sache des Arbeitgeber, entsprechende Schutzausrüstung bereitzustellen. Macht er das nicht, macht er sich ggf. sogar strafbar.

Funkenflug auf die Haut ist nicht schön. Wie Malleator schon sagte, gibt das lauter kleine Brandwunden. Viel schlimmer ist allerdings dabei, daß es sich da um scharfkantige Metallstückchen, Glasfasern und Schleifmittel aus der Flexscheibe handelt. Das kann in die Haut eindringen und schön jucken.

Schlimmer ist allerdings die Geschwindigkeit, mit der das Zeug auf die Haut aufprallt. Die ist hoch genug, die Haut zu durchschlagen und kann sich im tieferen Gewebe festsetzen oder sogar in die Blutbahnen durchschlagen. Viel Spaß dann....

Du hast also alles richtig gemacht, was man als abschreckendes Beispiel aufführen kann!

bei Funkenflug bzw. wenn Metallsplitter fliegen (könnten) IMMER Schutz tragen. Man hat nur die eine Gesundheit und die sollte man nicht aufs Spiel setzen.

Beim Schleifen trägt man immer eine Schutzbille alles andere ist diskusionslos dumm und fahrlässig Das jucken an deinen armen kommt einfach daher das du dir dort wo die funken dich treffen ganz kleine Verbrennungen zuhziehst Das ist zwar nicht lebengefährlich und du wirst davon nicht sterben aber prinzipeil solltest du so arbeiten das du dich nicht selbst mit dem Funkenflug triffst

verreisterNutzer  15.09.2018, 22:48

Also ich war schon 2 mal beim Doktor, weil ich mal kurz was flehen wollte und keine brille griffbereit war.. - Dann is es passiert

Kannst dir die Antwort zur brille nun denken

Mfg