Elektromotor Kupferschrott?

5 Antworten

Eisenschrott/Mischschrott bringt bei uns zurzeit etwa 14 Cent/kg. E-Motoren als ganzes geben 30ct pro Kilo. Kupfer gibt je nach Tagespreis etwa 6,00€/kg.

Tja wenn du einen kaputten E-Motor mit 42kg hast, der 4kg Kupfer enthält (hatte ich mal):

Einfach so abgeben: 42kg × 30ct/kg = 12,60€ ohne Aufwand.

Alles Kupfer fein säuberlich herausholen:

38kg × 14ct/kg + 4kg × 6,00€/kg = 29,32€ mit viel Aufwand

Oder du beschei*t und lässt die ein bisschen Kupfer drin, sagen wir 1kg und gibst es als E-Motor ab:

3kg× 6,00€/kg + 39kg ×30ct/kg = 29,70€ mit weniger Aufwand.

Ich hab mir übrigens viel Aufwand gemacht, aber da waren es noch 34€ oder so.

Wenn du Zeit und Spaß dran hast, lohnt es sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elektromotoren sind eine eigene "Schrottsorte" . Wenn Du die getrennt vom normalen Schrott abgibst, bekommst Du mehr als nur für Eisen. Aber auch weniger als für reines Kupfer. Allerdings steht der Aufwand für das Trennen und Zerlegen in keinem Verhältnis zum Mehr bzw Minderpreis.

Wenn du die Motoren als eigene Fraktion getrennt vom Eisenschrott abgibst, ist das am besten und einfachsten

wenn du dem schrotti eine ganze palette voll bringst zahlt er ganz gut,bei nur einem motor musst froh sein wenn er dir 50 cent überhaupt gibt

Das sagt dir der Ankäufer auf dem Schrottplatz. Für Kupfer wie auch für alle Metalle, gibt es verschiedene Kategorisierungen. Mischschrott bis reines Metall . Dafür gibt es dementsprechende unterschiedliche Preisstaffelungen.

wenn du die wicklung raustrennst, ist das daraus gewonnene kupfer relativ rein. ich würde es ungefähr da ansiedeln, wo kupferrohre liegen.

ich sag mal bei einem großen motor. so ab 5 kW aufwärts könnte es sich schon ein wenig lohnen. allerdings ist im vergleich zum restlichen motor doch eher wenig kupfer drin und das zeug da raus zu krigen ist schon arbeit.

lg, Anna