Was bedeutet Ghz im bezogen auf das MacBook Bzw. Computer im allgemeinen? Wozu braucht man es, wie wichtig ist es etc.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frequenz, mit der der Programmzähler der CPU hochzählt und entsprechend Rechenschritte in der CPU durchgeführt werden. Das allein liefert jedoch noch keine gute Einschätzung der Leistungsfähigkeit, da wärend eines Taktes mehrere Rechenoperationen durchgeführt werden können und auch noch die Anbindung an den Arbeitsspeicher eine Rolle spielt.

GHz (Gigahertz) ist eine Einheit, wie km (Kilometer).

Dabei ist Hertz ist Grundeinheit/-größe. Giga ist Hertz * 1000 * 1000 * 1000.

1GHz sind also 1.000.000.000Hz.

Hertz bezeichnet die Frequenz.

1Hz bedeutet z.B. das bei einem Sinus Signal in 1ner Sekunde einmal der Sinus durchlaufen wird.

1Hz = 1 / 1s

Ein menschliches Herz schlägt in der Ruhephase z.B. ca. 1x in der Sekunde; 1Hz.

Bei Computern und co gibt diese Frequenz den Arbeitstakt an. Wobei je höher der Wert desto schneller.

Dieses sagt allerdings NICHTS über die Leistung eines Computers aus. Dazu bitte frühere Antworten lesen.

GHz = Anzahl der Takte pro Sekunde (Giga=Millionen, also 4 Ghz = 4 Mio. Takte)

Was möchtest Du wissen?