Schlechtes Gewissen wegen Fahrfehler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir nicht so viel Druck. Druck und Hektik bringt dich nur dazu, dass du noch mehr Fehler machst und unsicher fährst.

Das mit dem Hupen an der Ampel ist Standard. Du stehst 2 sek zu lang, dann wird schon von hinten gehupt weil die Leute es wohl eilig haben. Da brauchst du dir keine Gedanken machen und schlucks einfach runter. Wenn du wirklich sehr schlecht anfahren kannst, dann würde ich das einfach auf einer Seitenstraße mal nochmal üben. Üben üben üben, dann wird das schon.

Du weiß nicht wie viele Autofahrer täglich über eine gerade auf Rot umgeschwenkte Ampel fahren.. sehr viele.. selbes Spiel, die Leute sind in Eile und Hektisch. Bleib ruhig.

Solange du jetzt keinen Unfall gebaut hast, schlaf eine Nacht drüber und morgen ist es vergessen bzw. kannst du's vergessen (außer es kommt ein Strafzettel rein :D).

Manche Autofahrer sind auch sehr aggressiv, selbes Spiel, gestresst, unter Druck, Eile, und wahrscheinlich fährst du vielleicht schon Recht unsicher. Bleib ruhig.

Du musst einfach ein bisschen fahren, dann lernst du schon. Fahr einfach ein bisschen Landstraße und an Tagen wo nicht so viel los ist durch die Stadt :).

Wie gesagt, üben und versuchen sicher zu fahren.

Ruhig bleiben und dich auf die Straße konzentrieren. Solange du kein Unfall baust ist alles gut 😅

Du solltest eigentlich das Gegenteil machen, je mehr du fährst desto sicherer wirst du.

Einfach entspannen beim Fahren und viel auf die anderen Verkehrsteilnehmer um dich rum achten, irgendwann läuft das fast automatisch und du hast Spass am Fahren.

Peeet77
Fragesteller

ist trotzdem noch sehr zermürbend :-( gerade wenn ich nicht weiß, ob das jetzt folgen hat

Peeet77
Fragesteller
@communicator9

naja, z.b. ein bußgeldbescheid. Weil das sind ja ziemlich große fehler.

Peeet77
Fragesteller
@communicator9

sicher nicht 🥲den fehler habe ich schon mal gemacht

communicator9  29.11.2021, 19:37
@Peeet77

chill einfach beim fahren und konzentrier dich auf den Verkehr, dann wird das schon

Da bist du nicht der erste, mach dir mal keine großen Gedanken. Die Sicherheit kommt mit der Übung.

Ein bisschen länger beim Anfahren an der Ampel zu brauchen, ist nicht schlimm. Bei gelb/ rot über die Ampel ist grenzwertig. Fahre hier vorausschauender, wenn eine Grünphase schon länger besteht, steigt die Wahrscheinlichkeit,dass die Ampel bald umschaltet. Anderen die Vorfahrt nehmen..naja. Du scheinst dich beim Fahren nicht zu konzentrieren. Hast du das Radio an, sprichst du während des Fahrens mit dem Beifahrer? Du hast deinen Führerschein erst kurze Zeit,du befindest dich immer noch in der Lernphase, allerdings ohne Lehrer. Konzentration, Konzentration.Was anderes hilft nicht.

Peeet77
Fragesteller

Ich bin halt, wo das mit der Vorfahrt passiert ist, dem vorausfahrendem gleich hinterher. Die Entfernung von dem anfahrendem Fahrzeug habe ich unterschätzt.

Dann nimm noch ein paar Fahrstunden! Es kann dir nichts negatives passieren, den Führerschein hast du schließlich.