Schlechtes Gewissen wegen Fahrfehler?
Hi Comm,
ich habe meinen Führerschein seit ende Oktober und fahre immer noch sehr unsicher und etwas panisch. es wird aber langsam besser
Ich mache immer noch sehr viele Fehler, ua. habe ich vor gestern einem Autofahrer versehentlich die Vorfahrt genommen, oder bin bei Gelb über die Ampel gefahren, in dem Moment, wo sie auf rot gesprungen ist. Die zwei Dinge, die eigentlich überhaupt nicht passieren dürfen, machen mir gerade echt das leben schwer
Es wurde schon mehrmals gehupt und böse geschaut. Habe auch schon miese Wörter gehört. :/
Insbesondere wenn ich an der Ampel stehe und zum Anfahren noch etwas länger benötige.Ich mache mir große Sorgen, dass die Fehler, die mir passiert sind, am Ende auf die Füße fallen, oder sich jemand vlt. das Kennzeichen gemerkt hat.
Habt ihr Tipps, wie ich sicherer fahren kann und diese Panik / das schlechte Gewissen verschwindet?
Mittlerweile traue ich mich gar nicht mehr Auto zu fahren :(
5 Antworten
Du solltest eigentlich das Gegenteil machen, je mehr du fährst desto sicherer wirst du.
Einfach entspannen beim Fahren und viel auf die anderen Verkehrsteilnehmer um dich rum achten, irgendwann läuft das fast automatisch und du hast Spass am Fahren.
naja, z.b. ein bußgeldbescheid. Weil das sind ja ziemlich große fehler.
sicher nicht 🥲den fehler habe ich schon mal gemacht
chill einfach beim fahren und konzentrier dich auf den Verkehr, dann wird das schon
Da bist du nicht der erste, mach dir mal keine großen Gedanken. Die Sicherheit kommt mit der Übung.
Ein bisschen länger beim Anfahren an der Ampel zu brauchen, ist nicht schlimm. Bei gelb/ rot über die Ampel ist grenzwertig. Fahre hier vorausschauender, wenn eine Grünphase schon länger besteht, steigt die Wahrscheinlichkeit,dass die Ampel bald umschaltet. Anderen die Vorfahrt nehmen..naja. Du scheinst dich beim Fahren nicht zu konzentrieren. Hast du das Radio an, sprichst du während des Fahrens mit dem Beifahrer? Du hast deinen Führerschein erst kurze Zeit,du befindest dich immer noch in der Lernphase, allerdings ohne Lehrer. Konzentration, Konzentration.Was anderes hilft nicht.
Ich bin halt, wo das mit der Vorfahrt passiert ist, dem vorausfahrendem gleich hinterher. Die Entfernung von dem anfahrendem Fahrzeug habe ich unterschätzt.
Genau das ist mir auch mal passiert. Bin falsch abgebogen, wollte aber sozusagen eine Schleife fahren. Dann hat vor mir einer bei der Ampel einen U-Turn gemacht und ich bin dem Nach. War bei mir knapp mit dem Gegenverkehr. Ich schäme mich dafür und habe noch ein bisschen Angst wegen einer Anzeige, auch wenn das schon über nen Monat her ist.
Dann nimm noch ein paar Fahrstunden! Es kann dir nichts negatives passieren, den Führerschein hast du schließlich.
Mach doch ein grosses "L" hinten rein. Die meisten wissen das steht für lernen. Also Führerschein Neulinge. Das stimmt milde. A für Anfänger hab ich auch gesehen.
ist trotzdem noch sehr zermürbend :-( gerade wenn ich nicht weiß, ob das jetzt folgen hat