Schlechter Start ins Anglistik Studium / habe Angst?

6 Antworten

Hi :) Das kann ich sehr gut nachvollziehen, ist hatte dieses Problem am Anfang der Hochschule (hab Physik studiert - Bachelorstudium). Ich hatte wirklich sehr schlechte Grundlagen in Physik und Mathe im Gegensatz zu anderen Studenten und hatte ebenfalls Angst, dass ich es nicht schaffe und von der Schule geschmissen werde (ich gehörte zu den schlechtesten und 60% der Studenten werden rausgeschmissen oder brechen ab). Aber Physik ist meine Leidenschaft, also musste ich mir einen effektiven Zeitplan erstellen und während des 1. Jahres habe ich es nachgeholt und dann ging alles viel einfacher :) Jetzt bin ich im Masterstudium und bin sehr glücklich, dass ich es damals nicht aufgegeben habe, weil ich so meinen Traum erfüllen konnte.

Also falls du wirklich Anglistik studieren möchtest und es dir Spaß macht, dann schaffst du es auch - Willensstärke ist etwas sehr Mächtiges :)

Außerdem war es nur ein Test, kann ja sein, dass du gerade einen schlechten Tag hattest, das passiert jedem mal :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde mich einfach doppelt so sehr reintigern in den Stoff, eyy, wenn du es wirklich willst, dann findest du nen Weg das Studium zu schaffen! Glaub an Dich!

Bewerte einen solchen, wie du schreibst, Mini-Test nicht über. Es gibt keinen Grund, in Panik zu verfallen. Der Dozent hat sich sicher nicht gemerkt, wer unter 40 % lag und wird dich sicher nicht schräg ankucken. Da hätte er ja auch viel zu tun...

Was ich aber nicht verstehe: Dass ein Dozent auf der Basis eines Mini-Tests eine solche Aussage macht.

Entspanne dich. Keine Panik. Jeder kann mal einen Test verhauen.

Gruß, earnest

So, nun hast du über deine Wahl nachgedacht, Spielziel erreicht.

Jetzt gib dir doch mal ein bisschen Zeit und schau, wie du im Studium zurechtkommst. Wenn die Prüfungen am Ende des Semesters auch alle eher mau ausfallen, kannst du nochmal überlegen, ob das Fach wirklich das richtige für dich ist. Bis dahin ist aber noch eine Menge Zeit, in der du dich anstrengen kannst. Im Moment ist es eh zu spät, es sich anders zu überlegen.

Mach dir nicht so viel Druck, wenn du es nicht schaffen solltest kannst du dir trotzdem noch 1,2 Semester dran hängen. Komm runter.