Ich musste in einem Assessment Verfahren den CFT 20-R IQ Test absolvieren - kennt jemand dessen maximale Messhöhe und Standardabweichung?

1 Antwort

Der Höchstwert im Test liegt bei IQ=162, (Quelle).

Ausreichend normiert wurde der Test nur bis 20 Jahre. Darüber gibt es keine Referenzgruppe.

Zur SD finde ich ebenfalls auf die Schnelle keine Angaben. Daher würde ich 15 annehmen wie bei den meisten gängigen Tests hierzulande. Bei der Auswertung könnte vielleicht noch ein Prozentrang angegeben sein. Dieser lässt sich direkt in einen IQ beliebiger SD umrechnen.

Damianov  04.09.2022, 00:17

Die Normen von dem CFT 20 wurden 2015 nochmal überprüft und es fanden sich keine nennenswerte normverschiebungen! Weiß erklärte aber auch schon 2006 als die Normen 2004 überprüft worden sind, das es keine nennenswerte normverschiebung innerhalb von den 26 Jahren gab! Die SD beträgt tatsächlich 15! Prozentränge werden auch angegeben! Ich habe den CFT 20 2018 in der KJP (Kinder und Jugendpsychiatrie) gemacht! Dort kam ein gesamt IQ von 115-116 heraus! Grenzbereich durchschnittlich zu überdurchschnittliche intelligenz! Zusätzlich hatte ich 2015 den WISC 4 auch in der KJP mit dem indexwert WLD von 110! Den WMT-2 hatte ich jetzt vor kurzem Mit meiner Psychologin 2020 mit dem G-IQ von 108-110! Bedeutet das die Ergebnisse aus dem CFT 20 und den anderen IQ Tests miteinander zu vergleichen sind! Der CFT 20 kolleriert mit anderen IQ Tests zwischen 0.53-0.72 ! Trotz all dem, meint der CFT 20 meine fluide intelligenz ein wenig (5 bis 10 IQ Punkte im Durchschnitt) zu überschätzen!

Das sind meine Erfahrungen mit dem CFT 20-R

Damianov  04.09.2022, 00:25
@Damianov

Man sollte aber auch nicht vergessen, daß die fluide intelligenz nur ein Aspekt von vielen anderen ist und somit der CFT 20 alleine das Allgemeine intelligenzniveau NICHT erfasst! Bedeutet: du kannst mit einem IQ im CFT 20 von 130 trotzdem "nur" durchschnittlich intelligent sein!