Schlechter Realschulabschluss und was nun?

4 Antworten

Wenn Du sowas 0815 mässiges wie z.B. Buchhaltung machen willst, kannst Du auch einfach nach Weiterbildung Finanzbuchhaltung oder so googeln. Dann schaust Du dich mal in Ruhe um, was es da so gibt. Hast Du was, meldest Du dich beim Jobcenter arbeitssuchend und schlägst dem "Integrationbeauftraten" das vor, was Du gefunden hast. Meist sind die froh, wenn sie Dich schnell unterbringen können. Sonst aber schicken die Dich in so einen Billigkurs vom Jobcenter. Mit so einem Kurs hat man relativ gute Chancen, z.B. bei einer Zeitarbeit in den Arbeitsmarkt einzusteigen, wenn man sich vorher Mühe gegeben hat und auch was kann.

Gehst Du aber jetzt erst zu einer Höheren Handelsschule und machst danach noch eine Ausbildung zum Bürokaufmann, ist eine Menge Zeit rum und Du bekommst vermutlich auch keinen besseren Job. Das machen doch alle, die sich nur treiben lassen! LOL!

Tut mir leid, wenn ich vielleicht ein wenig zynisch wirke, aber das ist genau meine Meinung!

KwieKai
Fragesteller

es stimmt aber bekomme ja nix leide run sitze schon 2 jahre hier es muss jetzt endlich was kommen ich bewerbe mich seit ca. 1 jahr und bekomme nur einzelhandel wo ich ein praktika hatte (jobcenter war ich auch schon der kurs wurde mir auch vorgeschlagen) jetzt denke ich ich will wirklich auf ernst mein zeugnis verbessern aber es wird schwer genommen zu werden weißt du

Dann bewirbst du dich eben mit einem unhübschen Schulabschluss auf Ausbildungsplätze.

Es gibt inzwischen jedes Jahr zehntausende unbesetzte Ausbildungsplätze!

Möglich, dass du nicht sofort das bekommst, was du besonders toll findest. Aber wenn du bei der Art der Ausbildung ein Bisschen flexibel bist und den Eindruck erweckst dass man mit dir was anfangen kann, wird dich sicher ein Betrieb nehmen.

KwieKai
Fragesteller

ich bewerbe mich dafür seid ein 1 jahr es bringt wenig einzelhandel nimmt mich aber habe ein praktika gemacht es macht mich unglücklich

RedPanther  26.01.2022, 19:02
@KwieKai
ich bewerbe mich dafür seid ein 1 jahr

Frage 1: Das sind in Zahlen wie viele Bewerbungen?

Frage 2: Wie viel hast du innerhalb dieses Jahres an deinen Bewerbungen verändert? Also: wo du dich bewirbst, um welche Stellen du dich bewirbst, Stil deiner Bewerbungsmappe... dass man nicht zwei Arbeitgebern den gleichen Text schickt, ist leider auch bei vielen noch nicht angekommen...

Bewirb dich bei nem Maler oder so. die suchen/brauchen immer Leute.

Hast du es mit der FOS versucht?

KwieKai
Fragesteller

was ist das Berufskolleg bewerbe ich im Februar

Ratgaeber  26.01.2022, 19:06
@KwieKai

FOS ist die Fachoberschule (mit Ausbildungsrichtungen Wirtschaft, Technik, Soziales, Gestaltung etc.) In NRW bezeichtet man sie als Berufskolleg, glaube ich. Da ich aus Bayern komme, wusste ich es nicht.

KwieKai
Fragesteller
@Ratgaeber

ja wohne in BW es ist wirklich schwierig was zu bekommen mein Problem ist einzigartig den ich hab 1 sache abgebrochen und komme nun nicht ehr raus / bekomme nix-