Schlanker aussehem durch mehr muskelmasse?

5 Antworten

Bedingt ja.

Die eine Sache ist: Bauchmuskulaturtraining hält den ganzen Bauch besser zusammen, generelles Oberkröpertraining geht auch gegen andere Haltungsmängel an, de man als Zivilisationskrankheit (z.B. die nach vorne fallenden Schultern durch verkürzte Brustmuskeln weil man nur vor dem Körper arbeitet und nichts für den Rücken tut) oder durch generell mit der dicken Wampe überforderten Muskeln hat. Die stärkere Bauchmuskulatur und das damit einhergehende stärkere Bindegewebe und die aufrechtere Haltung halten die Wampe besser in Form.

Die andere Sache ist: Meist ist es ja nunmal der Bauch, der übermäßig dick ist - wenn der Rest des Körpers dann durch Muskelmasse auch was breiter wird, ist man zwar breiter, aber die Proportionen sind stimmiger.

Und nicht zuletzt... wenn man eh im Trainings-Flow ist und einmal Spaß am Sport gefunden hat, verbrennt man mehr Kalorien durch den Sport und durch die neu aufgebaute Muskelmasse und achtet auch mehr auf Ernährung und wird schlussendlich dann auch nicht nur optisch sondern auch real schlanker.

Grundsätzlich nein! Schlank siehst du nur aus, wenn du wenig Körperfett hast. Auch definiert siehst du nur aus, wenn du wenig Körperfett hast. Man sieht in beiden Fällen jedenfalls ansatzweise die Muskeln, egal wie hoch die muskelmasse ist - weil da die Fettschicht der Haut geringer ist und die Muskeln dadurch sichtbar werden. Eine Ausnahme bilden Magersüchtige, die sich "alles" an Masse - vorrangig Muskeln, weil der Körper nun mal so funktioniert - weg gehungert haben.

Fakt ist aber: Jeder Mensch hat Muskeln. Nur sind sie je nach Körperfett nicht immer sichtbar!

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre regelmäßig Krafttraining im (Home)Gym

Ich denke schon, wenn du wenig KFA am Körper hast, aber keine Muskeln dann kannste mit dazu gewonnener Muskelmasse schon definiert und stabil aussehen. Wie oft die Woche würdest du denn pumpen gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe Krafttraining aktiv seit ende März 2022🔱💪

345luna 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 20:32

So 3 mal die woche

Tomas527  11.03.2025, 22:04
@345luna

Das reicht auf jeden Fall um etwas Muskelmasse aufzubauen. Bodybuilder wirst du damit natürlich nicht ;)

Wenn du an gewissen Stellen Muskeln aufbaust, kannst du dadurch wahrscheinlich an anderen Stellen schlanker wirken. 😊

Lg

Wenn du bei selben Gewicht nehr Muskel masse hast = weniger KFA, dann bist du schlanker.

Wenn du bei selben Bauch mehr Muskel Masse hast, Proportional ob der Muskeln also größere andere Körperteile, versteckt das drn Bauch. Du siehst schlanker aus, ohne, es zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt