Schlafstörung? (aufgrund von luziden Träumen)?

2 Antworten

Hallo,

zwei bis vier Stunden bis zum Einschlafen ist schon extrem. Und wenn du schreibst, dass du als Kind ständig Tagträumen musstest (maladaptive Tagträume?) dann klingt das für mich, als würde das Ganze eine psychische Ursache haben, vielleicht im Zusammenhang mit einem traumatischen Ereignis in der Kindheit. Die luziden Träume an sich sehe ich speziell jetzt nicht im Zusammenhang mit dem Einschlafproblem.

Folgendes könntest du ausprobieren, falls du es noch nicht getan hast:

  • Meditation vor dem Schlafen gehen. Speziell Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung. Autogenes Training gibt es auch in Kombination mit Traumreisen, vielleicht hilft dir das sogar. Meditation sollte ca 10-20 Minuten dauern.
  • Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel. Melatonin wird im Körper selbst produziert aus dem Hormon Serotonin. Wenn zu wenig Serotonin im Körper vorhanden ist, wird auch weniger Melatonin produziert was zu Einschlafproblemen führt. Ich hatte auch lange Einschlafprobleme und musst immer vorher tagträumen (leide an maladaptiven Tagträumen) bis ich dann nach ca. einer Stunde eingeschlafen war. Das Melatonin hilft mir persönlich schon nach ca. 10 Minuten einzuschlafen. Besprich die Einnahme aber vorher mit einem Arzt in Bezug auf Verträglichkeit. Lass am besten auch prüfen, wie dein Serotoninspiegel aussieht.

Wenn das nicht hilft rede mit einem Arzt darüber. Eventuell kann ein Besuch im Schlaflabor mehr Erkenntnisse liefern, wo das Problem liegt. Wenn du das Gefühl hast, dass vielleicht ein Ereignis aus deiner Vergangenheit das Problem mit verursacht, dann empfehle ich auch den Besuch bei einem Psychotherapeuten. Mir persönlich hat meine Therapeutin schon sehr bei meinen maladaptiven Tagträumen geholfen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Ich habe auch schon immer luzide Träume. Dachte aber 18 Jahre lang das dass ganz normal ist das man die Träume steuern kann. Ich persönlich hab dadurch keine Probleme weil ich mir die Träume ausdenken muss. Ich schlafe ganz normal ein und träume dann irgendwas aber merke eben währenddessen das ich träume und schlafe.

Aus irgendeinem Grund kann ich nur mit TV oder Hörspiel einschlafen aber ob das ein Zusammenhang hat weiß ich nicht

Fragenfragen05
Fragesteller

Ja ich dachte auch Jahrelang, dass das normal ist und ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht anders vorstellen.

Freunde von mir schlafen innerhalb von 1 Minute ein und ich muss mir erstmal einen Traum ausdenken und den dann Träumen usw. ich verstehe nicht wie die das machen.