Schlafparalyse/Albtraum?

4 Antworten

Als Laie kann ich nur Vermutungen anstellen, aber es klingt ein wenig so, als ob es mit deiner Körperwahrnehmung zu tun hat bzw. du kein gesundes Verhältnis zu deinem Körper hast.

Verstümmelung und Abtrennung von Körperteilen sind jedenfalls ein bekanntes Motiv in der Traumdeutung.

Vielleicht solltest du mal eine Psychoanalyse machen, wenn solche Träume häufig vorkommen und dich stark belasten?

Kaspers060 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:41

Ich muss sagen auf Dauer belastet es mich schon sehr dolle. Es kommt häufig vor… Ich muss sagen das es mindestens 1 mal die Woche vorkommt.

Hallo,

Erfahrung mit Schlafparalyse und hilfreiche Maßnahmen

Ich habe in der Vergangenheit mehrfach intensive Schlafparalysen erlebt. Dabei konnte ich mich nicht bewegen und hatte das bedrückende Gefühl, dass ich sterben müsste, wenn es mir nicht gelingt, mich selbst aufzuwecken. Diese Zustände waren äußerst beängstigend.

Während meiner Recherchen stieß ich auf frühere Deutungen, in denen solche Erlebnisse mit einem Dämon in Verbindung gebracht wurden. Als ich darüber las und die historische Darstellung dieses Wesens sah, wurde mir unwohl – es erschien mir plötzlich real und beängstigend.

Doch mit der Zeit habe ich einige wirksame Strategien entwickelt, die mir halfen, besser mit der Schlafparalyse umzugehen:

1. Gestaltung des Schlafplatzes

Achte darauf, dass dein Bett nicht zu groß oder zu weitläufig wirkt. Eine klar definierte und geborgene Schlafumgebung kann das Gefühl von Sicherheit fördern und unbewusste Ängste reduzieren.

2. Annahme der Situation

Wenn du dich in einer Schlafparalyse befindest, versuche nicht panisch zu reagieren. Lass es einfach geschehen. Indem du dich nicht hineinsteigerst, sondern die Erfahrung bewusst zulässt, nimmst du ihr den Schrecken.

3. Gedankliche Kontrolle

Stelle dir vor, du seist ganz leicht – so leicht, dass du deinen Körper mühelos verlassen kannst. Diese Vorstellung kann dir helfen, die Kontrolle über die Situation zurückzugewinnen. Du wirst erkennen, dass die Paralyse keine Macht über dich hat – im Gegenteil: Du kannst lernen, sie zu steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaspers060 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:42

Dankeschön! Ich werd mir das Vornehmen und mal schauen ob es besser wird👍

Ein ganz normaler Albtraum. Schlafparalyse hat andere Symptome.

Durchforsche mal dein Leben auf Ursachen. Das ist schwer, weil man die eigenen Umstände nur schlecht wahrnehmen kann. Sprich auch mal dezent mit deinen Freunden.

Wenn du Traumdeutung möchtest, geh einfach zu einem Kaffesatzleser oder wem auch immer, aber die Gehirnforschung ist noch nicht so weit.

Wenn es dich zu übel belastet ist, wie gesagt, in der Tat eine Therapie in Erwägung zu ziehen.

Kaspers060 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:42

Dankeschön für die Antwort☺️👍

Klingt ein bisschen nach zu viel Fremdbestimmung

Finde zu dir selbst und erlange wieder deine eigene Kontrolle. Lass dir nichts gefallen, aber nicht im destruktiven Sinne. Strebe nach Liebe und Erkenntnis. Jede Erfahrung ist wertvoll.

Kaspers060 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:43

Werde ich machen, danke 👍