Schlafparalyse - praktische Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht findest du einige inspirierende Impulse, wenn du dir mal anschaust, wie das Thema Albtraum und Schlafparalyse in der Kunst verarbeitet wurde - beispielsweise das Motiv des Nachtmahrs.

Einige Beispiele findest du in den wikipedia-Einträgen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse

https://de.wikipedia.org/wiki/Albtraum

Anonymus757
Fragesteller

Danke erstmal für deine Nachricht :)

Du hast man Thema anscheinend punktgenau erraten. In meiner Arbeit werde ich mich nämlich größtenteils auch auf den Nachtmahr von Füssli beziehen. Dazu hab ich auch schon die passende Literatur gefunden und mir den Film gekauft, welcher durch das genannte Gemälde inspiriert wurde. Gerade arbeite ich noch an der Gliederung und werde mich wahrscheinlich auch noch auf die historische Entwicklung beziehen. Sprich wie haben die Menschen Schlafparalysen früher wahrgenommen und wie werden diese heute beschrieben.

Floflix  27.07.2022, 10:53
@Anonymus757

Das ist doch ein sehr spannendes Thema. Gerade der historische Vergleich der bildlichen und sprachlichen Deutungen wäre sehr interessant. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Mir käme jetzt spontan die Idee, dass man (in einer geschriebenen Geschichte oder in einem Video) zwei Figuren aus unterschiedlichen historischen Epochen zusammenbringt, die über dasselbe Phänomen ganz unterschiedlich denken und sprechen.

Anonymus757
Fragesteller
@Floflix

Vielen lieben Dank für deine erneute Nachricht, freut mich sehr, dass du zu diesem Thema so tolle Anreize hast :)

Die sprachliche Deutung zu diesem Thema finde ich ebenfalls sehr interessant und habe dazu auch gute literarische Werke wie z.B. "Le Horla" von Guy de Maupassant gefunden, welcher seine Schlafparlysen tagebuchähnlich beschreibt. Evtl. könnte man daraus einige Textauszüge mit Zitaten von Menschen gegenüberstellen, die über eine Paralyse in der heutigen Zeit berichten um zu einem direkten Vergleich zu kommen.

Das Kunstwerk von Füssli hätte ich dann eventuell der modernen Verfilmung des Gemäldes gegenübergestellt, welche von einem Künstler aus der heutigen Zeit gedreht wurde und sich vom Nachtmahr inspirieren hat lassen.

Deine Idee find ich übrigens großartig und ist für mich die Kreativste, die ich bislang zu diesem Thema gelesen bzw. im Internet dazu gefunden habe. Ich denke sie wäre auch sehr gut umsetzbar und wird bei den Lehrern bestimmt gut ankommen.

Also die Umsetzung mit der Kurzgeschichte zu der jeweiligen Figur hätte ich soweit aufjedenfall schonmal verstanden, da es sich dabei ja lediglich um eine Textarbeit handelt, die am Ende noch analysiert werden muss. Dazu glaub ich, kann man auch echt gut relativ viel schreiben.

Jetzt wollt ich aber noch fragen, wie genau du dir die Idee mit dem Video vorstellst. Fände das nämlich auch sehr sehr spannend, weil man als Leser zur Abwechslung auch mal was visuelles vor Augen hätte. Ist die Idee dahinter, dass man dabei Symbolbilder und nebenbei eine Art kurzen Textausschnitt zu der Person, die gerade spricht, einblendet und das alles zu einem Video zusammenschneidet oder hast du dir darunter was komplett anderes vorgestellt? Vielleicht hättest du auch eine Art Beispielvideo auf Youtube, was in ungefähr diese Richting geht, damit ich so ne grobe Vorstellung hab von deinem Gedanken dahinter.

Vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe und deine besondere Kreativität!

Floflix  28.07.2022, 09:32
@Anonymus757

Hi,

prima, dass ich dir ein paar Anreize geben konnte.

Was das Video angeht, so gäbe es ja unterschiedliche filmische Konzepte, zwei Figuren aus unterschiedlichen Zeiten mit konträren Vorstellungen über den Albtraum zusammenzuführen:

  • eine eher surreale Idee: eine Frau aus dem Mittelalter wird von Albträumen geplagt und geht zu einem Psychologen des 21.Jahrhunderts in Therapie - unterschiedliche Vorstellungen prallen aufeinander
  • Parallelmontage: 2 unabhängige Geschichten aus unterschiedlichen Zeiten werden ineinandergeschachtelt
  • Fantasy: ein Nachtmahr macht eine Zeitreise ins 21.Jahrhundert - dort wird er nur gemobbt und ignoriert
  • eine Talkshow mit unterschiedlichen Gästen aus unterschiedlichen Zeiten

etc

Anbei noch ein paar Quellenhinweise, die dir vielleicht noch helfen könnten:

https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/ab_695320_mm4y45_hintergrundinformationen.pdf

https://lexikon.stangl.eu/17819/schlaflaehmung

Anonymus757
Fragesteller
@Floflix

Ich bin echt begeistert, von deiner Kreativität. Du hast mir unglaublich geholfen😅 Tausend Dank, hab jetzt echt ein richtig gutes Gefühl was die Arbeit angeht :)

Floflix  28.07.2022, 09:46
@Anonymus757

Viel Erfolg und viel Spaß bei der Vorbereitung! Ich drück dir die Daumen!

Ich hatte vor 1 Jahr eine Schlafparalyse und es war schrecklich! Du wachst auf, kannst dich nicht bewegen und es fühlt sich so an als wenn du in deinem Körper gefangen bist! Bei mir war es so, ich lag im dunklen Zimmer und ich hörte Geräusche von meinem Schrank. Langsam kam eine schwarze Gestalt zu mir. Ich hatte so Angst! Ich habe Hilfe gebrüllt aber keiner hat mich gehört. Du könntest es wie in diesem TikTok Video gestalten. So ähnlich war meine auch!

https://www.tiktok.com/@mythenakte/video/6965093992870546694?_t=8UHWPaoFH9h&_r=1

Calvin2007  25.07.2022, 17:36

Bei mir kam die Kreatur zwar nicht zu mir aber sie hat mich eine Ewigkeit beobachtet!

Anonymus757
Fragesteller
@Calvin2007

Das hab ich bei der Recherche zu dem Thema auch schon herausgefunden. Anscheinend wirkt sich die Paralyse bei jedem total unterschiedlich aus und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Aufjedenfall sehr interessantes TikTok, vielen Dank dafür schonmal. Das könnte man super auch als Einstieg ins Thema verwenden :)

Luki55228  27.07.2022, 09:59

Ich hab meine Schlafparalyse ganz anders erlebt, aber bin mir sicher, dass es trotzdem eine war.

Hatte das generell schon öfters, aber immer beim einschlafen.

Ich hab es immer so beschrieben, dass ich mich in einem Zwischenzustand zwischen "Wach" und "Schlaf" befinde. Dabei haben sich dann Träume usw. mit der Realität vermischt, die ich gesehen habe.

Bewegen konnte ich mich nicht und Atmen fiel mir schwer. Als hätte ich einen schweren Klotz auf meiner Brust liegen.

Ich hab immer dagegen angekämpft, weil ich mir nie sicher war, was passiert, wenn ich mich dem einfach hingebe und mich "fallen lasse". Es war richtig anstrengend.

Einmal ging es soweit, dass ich auch eine Halluzination hatte. Jedoch keine unbedingt "bösartige".

Es war ein kleiner Junge in einem weißen Karateanzug oder Bademantel, der durch mein Zimmer sprang. Mein Zimmer war dabei aber viel größer als in der Realität und viel heller und greller beleuchtet.

Du könntest zum Beispiel eine Umfrage durchführen, vielleicht in der Familie oder Freundeskreis, in der Klasse, dem Klassenjahrgang oder ähnlichem. Dies arbeitest du denn aus wie viele darunter schon "leiden" mussten oder so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.
Anonymus757
Fragesteller

Das wär natürlich richtig interessant und könnte man aufjedenfall sehr gut auswerten und mit dem theoretischen Teil vergleichen. Die Idee notier ich mir definitiv schonmal. Vielen Dank dafür:)