Schlafparalyse?

2 Antworten

Hallo,

Schlafparalysen können beängstigend auf einen wirken, vor allem, wenn man sie das erste Mal wahrgenommen hatte.

Schlafparalysen sind ein Schutzmechanismus des Körpers und treten bei gesunden Menschen immer während der REM Phase auf, damit wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in Echt ausführen (hat nichts mit Schlafwandeln zu tun).

Manchmal kann es passieren, dass man zwar wach wird, aber das Gehirn dabei noch im Halbschlaf ist. Dadurch wird dem Körper dann auch nicht signalisiert, dass man wach ist und die Paralyse hält an.

Zusätzlich zur Schlafparalyse kann es passieren, dass hypnopompe Halluzinationen auftreten. Das war die Stimme, die du gehört hast. Hypnopompe Halluzinationen können im Grunde genommen alle Sinne betreffen, daher ist es auch gut die Augen geschlossen zu halten, damit man visuelle Halluzinationen vermeidet.

Es kann aber auch möglich sein die Schlafparalyse noch im Traum wahrzunehmen. Das passiert oft nach einem falschen Erwachen, bei dem man dann oft auch denkt, dass man tatsächlich wach sei. Nach einem falschen Erwachen kann der Traum dünner werden, wodurch man stärker mit seinen realen Körper verbunden ist und dementsprechend auch unterbewusst die Paralyse spürt. Die Stimme, die du Gehört hast, wäre damit noch Teil des Traums gewesen.

Wenn dir das nächste Mal wieder so etwas passiert, dann versuche ruhig zu bleiben und konzentriere dich auf deine Atmung. Sei dir bewusst, dass dir absolut nichts schlimmes passieren kann und die Paralyse endet, sobald dein Gehirn signalisiert hat, dass du wach bist. Versuche dich nicht mit Gewalt zu bewegen, sondern geh es langsam an und versuche zB erstmal nur einen Finger zu bewegen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

ja kann eine gewesen sein, aber zur Beruhigung die meisten Menschen erleben das nur einmal.

Das man sich nicht bewegen kann istn Fehler im Gehirn fürn paar Sekunden.

Das Gehirn schaltet die nächtlichen Bewegungen des Körpers auf standby damit man nicht schlafwandelt, das muss aber auch wieder aktiviert werden und hier kann es manchmal ne Verzögerung geben, das du wach bist aber der Körper auf stand by, das ist im Grunde nichts schlimmes.

Wenn du das öfter hast sowas kann von Stress ausgelöst werden, und red auch mitn Arzt drüber, war das jetzt nur einmal abschütteln weitermachen.

Diese blöden Traumnsonstwas szenen sind leider häufig bei sowas, einfach ignorieren, da ist nichts.