Schimmelentferner giftig für Fische?

4 Antworten

Chlor ist nicht nur für Fische schädlich, und bei viel Schimmel hilft das auch nicht mehr, das ist Oberflächenkosmetik aber keine anhaltende Schimmelbeseitigung, somit kannst Du Dir das auch schenken.

Schimmelentferner hat meistens Chlor als Wirksamen Bestandteil der sollte nicht ins Wasser kommen das schadet den Fischen steht aber auch im Sicherheits Datenblatt das solltest du sowieso vorher lesen und dich an die darin beschriebene Schutzkleidung halten.

Üblicherweise steht auf solche Chemikalien, die schädliche Dämpfe erzeugen, etwas in der Art "Vor der Anwendung, Haustiere aus dem Wirkungsbereich entfernen. Raum gut durchlüften. Erst danach Haustiere wieder in den Raum lassen."

Bei einem Aquarium ist das natürlich schwierig...

Übrigens, Off-Topic: Ein Aquarium erzeugt noch zusätzliche Luftfeuchtigkeit, die Schimmel fördert. Wenn also in einem Raum ein Schimmelproblem herrscht, sollte man überlegen, das Aquarium vielleicht generell aus dem Raum zu entfernen.

Nils7364  10.11.2021, 14:44
Wenn also in einem Raum ein Schimmelproblem herrscht, sollte man überlegen, das Aquarium vielleicht generell aus dem Raum zu entfernen.

... oder eine Abdeckung zu kaufen.

frostfeuer85  10.11.2021, 14:48
@Nils7364

Oder das. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass ein Aquarium auch mit Abdeckung noch ordentlich Dunst und Feuchtigkeit abstrahlt.

Solange es nicht ins Wasser kommt, musst du dir keine Sorgen machen.

Jonas0099  10.11.2021, 11:38

Und was ist mit dämpfen die ggf über eine membranpumpe ins Wasser geleitet werden? Dann lieber nichts schreiben.

Jasonkrueger98
Fragesteller

Membranpumpe habe ich nicht drin habe nur ein Innenfilter Heizung und abdeckung oben drauf