Schimmel an Holzwandverkleidung oder nicht?

5 Antworten

Ich arbeite seit 21 Jahren im Bautenschutz, und ich muss dir leider sagen: Das ist sowas von Schimmel, wie es nur geht. Und das Problem ist, es ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisbergs. Das eigentliche Übel sitzt garantiert hinter dem Holz. Da ist eine feuchte gammelige Wand irgendwann mit Bretten zugehängt, nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Oder es kommt dahinter aus irgendeinem Grund zu einem Eindringen von Wasser(Rohrschaden oder ähnliches) Das sieht man schon ganz deutlich das die Bretter nach unten hin immer feuchter (dunkler) werden, und das der offensichtlich stärkste sichtbare Befall von außen im Bereich der Fuge zum Boden liegt. Das was oben wie Staub aussieht, ist wahrscheinlich größtenteils auch welcher. Aber da Staub hochorganisches Material ist, also Mastfutter für Schimmel, haben sich darauf nun Sporen,die von unten austreten, angesiedelt. Da ist DRINGEND Handlungsbedarf. Versuch mal VORSICHTIG!!! ein Brett zu entfernen, um mal dahinter zu schauen wie groß der Befall dort ist. Bevor du die Bretter ganz abreißt, solltest du den Bereich mit Folienwänden abgrenzen, um dir nicht die ganze Bude vollzusporen. Am besten ist es eh, wenn man sich als Laie nicht unbedingt alleine dran macht. Schimmelsanierung ist eine hochkomplexe Angelegenheit die einiges an Risiken in sich birgt.

Gege3210  24.06.2018, 11:13

Bin einverstanden mit dir.

Ohne chemische Analyse ist das schwierig. Wie jemand, der sich angeblich 21 Jahre damit beschäftigt sowas aus der Ferne diagnostizieren kann ist mir ein Rätsel; ich vermag das nicht und mache es auch schon eine Weile, aber meine Kristallkugel ist auch kaputt...

Um sicher zu gehen und ohne eine Bauteilöffnung vornehmen zu müssen, würde ich zunächst einmal eine Raumluftanalyse machen. Kostet ca. 38 € und dauert incl. der Analyse in einem Labor ca. 2 Wochen.

https://www.ebay.de/itm/SCHIMMELTEST-2-Raume-ANALYSE-Schimmel-Schimmelpilztest/232785482648?hash=item3633189398:g:dW8AAOxyDEVSa4kP

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
TonyL93
Fragesteller

So eine analyse habe ich sogar mal gemacht...in der Luft sind keine Schimmelsporen. Jedoch befürchte ich das es am Holz sowas wie ein Anfang von Schimmelbefall sein könnte. Ich frage mivh jedoch wenn es kein Schimmel ist was ist es dann?

pharao1961  24.06.2018, 19:13
@TonyL93

Wenn die Luftanalyse keine (höhere) Schimmelpilzbelastung nachweist, dann ist es kein Schimmel. Punkt.

Staub, Verwitterung, mechanischer Abrieb,...

Hallo !

Ob das Schimmel ist, kann niemand aus der Entfernung beschwören. Könnte auch Salpeter sein. Meistens hängt so etwas mit Feuchtigkeit und mangelnder Lüftung zusammen. Auf dem Foto sieht man, daß die Verkleidung schlecht oder gar nicht hinterlüftet ist.

Stand da ein Möbel davor ?

Erfahrung habe ich etwas. Seit 1988 für historische Baudenkmäler tätig, jetzt in Rente.
Ja nicht überlackieren, das könnte die Feuchtigkeit im Holz einsperren. Das Holz muß atmen können.

TonyL93
Fragesteller

Davor stand nichts. Es ist leider oft sehr feucht in meiner Küche und ohne Fenster schlecht was das lüften angeht....ich habe mir jetzt einen Entfeuchter besorgt und hoffe das es damit klappt! Das mit dem nicht Überlackieren ist ein sehr guter tipp...dachte eigentlich das der Lack verhindert das sich neue Feuchtigkeit darauf absetzt (?)

Gege3210  23.06.2018, 23:03
@TonyL93

Feuchtigkeit kann von dahinter, aus der Mauer kommen, ist vielleicht dort "eingesperrt" und will raus, verdunsten.

Küche ohne Fenster, ohne Lüftung, ist natürlich gar nicht gut :-( .

Wie hoch ist diese Wandverkleidung ?

Gege3210  24.06.2018, 11:50
@TonyL93

Ich bin einverstanden mit dem was @Wandkosmetiker schreibt.
Da anscheinend unten ein Spalt ist, kannst du vielleicht mit einer Messerklinge messen, ob da ein Luftraum dahinter ist, und wieviel.
Da das nur etwa einen Meter hoch ist, ist da wahrscheinlich eine Abdeckleiste zur Wand drauf, oder eine Art Handlauf. Auch da kannst du erahnen ob und wieviel Luftspalt dahinter ist.

Wenn da Luftspalt ist, sind die vertikalen Bretter höchstwahrscheinlich auf horizontale Latten genagelt - was eine vertikale Hinterlüftung sehr erschweren kann. Dann wäre vielleicht noch etwas zu retten, durch einen Fachmann.
Wenn die Person die das gemacht hat ein Profi war, hat sie das auf doppeltem (gekreuztem) Lattenrost gemacht und hinterlüftet.

Wenn kein Luftspalt ist, sieht es nicht gut aus...

Wie @Wandkosmetiker schreibt, ist Schimmel gefährlich, auch für die Lungen.

Das muß kein Schimmel sein, das kann man aber nach dem Bild nicht erkennen. Du solltest das von einem Fachmann beurteilen lassen.

Das kann man anhand von Fotos ganz schwer beurteilen. Mach doch mal eine Geruchsprobe. Wenn der Belag moderig riecht, dann ist es auf jeden Fall Schimmel.