Schimmel an Badezimmerwand verhindern?

6 Antworten

Nach dem Duschen/baden immer durchlüften. Nasse handtücher sollten niemals längere Zeit ungefließte Wände berühren.

Falls es bei euch gar nicht anders möglich ist, Nehm doch ein trockenes Handtuch und häng das über das nasse drüber, so berührt das trockene Handtuch die Wand und nicht das nasse. Das Handtuch ist ja mit Sicherheit nur feucht und nicht so triefend nass, das es gleich das zweite mit durchnässt.

Lg

Sind die Handtücher tatsächlich die Ursache für die Schimmelbildung?

Schimmel entsteht dort, wo die Feuchtigkeit aus der Raumluft nicht abziehen kann.

Du schreibst:

Ich hab z.B. im Internet solche selbstklebenden Fliesen gesehen; könnten die helfen?

Darauf solltest du dich nicht verlassen. Solche kosmetischen Maßnahmen, können leider das eigentliche Problem nicht lösen.

Wenn die Lüftung ansonsten gut funktioniert, könntest du überlegen den Abstand zwischen Handtücher und Wand zu vergrößern, sodass die Luft gut zirkulieren kann.

Ist die "Handtuch-Wand" eine Außenwand, käme auch eine unzureichende Dämmung als Ursache infrage.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Im Folgenden findest du hilfreiche Tipps & Tricks zum Thema.

Schutz gegen Schimmel: Luftentfeuchter im Test

https://www.faz.net/kaufkompass/test/der-beste-luftentfeuchter/

In einem kleinen Bad ist vielleicht auch schon eine einfache Lösung ausreichend.

Verschiedene und preiswerte Luftentfeuchter gibt's auch im Baumarkt

https://www.obi.de/search/raumentfeuchter/

Schimmel in der Wohnung: Das können Sie tun

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/schimmel-in-der-wohnung-das-koennen-sie-tun-6794#:~:text=In%20allen%20F%C3%A4llen%20ist%20Feuchtigkeit,Geb%C3%A4ude%20oder%20ein%20Bauteil%20ein.&text=Wenn%20wir%20kochen%2C%20duschen%2C%20W%C3%A4sche,Liter%20Wasser%20in%20die%20Raumluft.

Wäsche trocknet man draußen, im Keller oder im Kondenstrockner.

Nach dem Duschen ist es Wichtig erstmal gründlich zu lüften. Da wo deine Handtücher hängen könntest du großzügig eine Klarsichtfolie an die Wand kleben, so gibt es auch keine Berührung der Handtücher mit der Wand.

Einzelne Fliesen mit Lücken dazwischen würden gar nichts bringen, die Abdeckung sollte durchgehend sein. Folien lösen sich durch den Wasserdampf auf Dauer ab.

Andere und vor allem dauerhafte Maßnahmen wären wassefeste Wandfarben oder Tapeten (extra für Bad und Küche) oder ein Überstrich der aktuellen Tapete mit Elefantenhaut.