Übergang Fliese -> Tapete

7 Antworten

bei mir ist eine Schräge mit dem Fliesenmörtel angesetz worden. Ich halte es für pfusch wenn auf die alte Fliesenschicht eine zweite aufgeklebt wird.

Früher hat man das mit speziellen Klebebändern gemacht, die gibt es auch heute noch. Das sieht aber bei einer so breiten Kante nicht wirklich schön aus (bei einer schmalen auch nicht). Ich würde sauber abkleben und einen Abschluß aus Sanitärsilikon machen.

Doloro
Fragesteller

Mit Silikon hab ichs schon versucht, aber durch die Wellen der Raufasertapete und durch die Fugen der Fliesen bekomme ich keine geraden Silikonfugen hin...

Pinova  27.09.2011, 10:45
@Doloro

ein wenig Übung braucht das schon und wenn das Kreppband fest und sauber angebracht ist, sollte es eigentlich schon klappen. Den "Feinschliff" bekommst du, wenn du abschließend, nachdem du das Silikon abgezogen und das Klebeband entfernt hast, mit einer leichten Spülmittellauge absprühst und vorsichtig mit dem Finger (Einweghandschuhe) drüber gehst. Auch darfst du mit dem Silikon nicht sparen. Es ist normal, dass oft mehr im Müll landet, als letzten Endes in der Fuge bleibt. anstückeln kann man es nämlich nicht, wenn man zu wenig verwendet hat.

Es kommt ein wenig auf deinen Geschmack an. Eine Möglichkeit wäre eine Abdeckleiste. Die bekommst du aus Holz oder Styropor. Mit einem Baukleber kann man die ohne großen Aufwand aufkleben.

Hallo,

ich schlage Dir zwei Möglichkeiten vor:

Einmal kannst Du eine entsprechend dicke Acrylfuge aufbringen, d. h. von Fliesenstärke auf Tapetenniveau (ähnlich einer Hohlkehle). Dann das Acryl sauber! mit dem Finger und Seifenlauge glattstreichen. Anschliessend ggf. das Acryl in Tapetenfarbe streichen

Die aufwändigere, aber beste Möglichkeit. wäre, die Tapeten zu entfernen, den Übergang von der Fliese auf die Wand, also von Fliesenstärke auf Null zu spachteln und anschliessend neu zu tapezieren.

Gruss Bastler

Hallo, Auf jedenfall kein Silicon nehmen.(Nicht überstreichbar). Nehme Acryl und das kann sehr gut verarbeitet werden. Aufspritzen, mit einen Holz den Übergang ausarbeiten, erst dann mit Spühliwasser und Finger glattstreichen. trocknen lassen, die Fliesen mit Klebeband abkleben und dann die ganze Wand mit Innenfarbe streichen. Denke daran, das du den Fussboden mit Pappe oder alter Tapete abdeckst. KEIN SILIKON nur ACRYL