Schimmel am Fahrrad?

4 Antworten

Ich würde das mit Spüliwasser reinigen. Wo Feuchtigkeit ist, können Pilze fast alles verwerten und dementsprechend fast überall wachsen. Es ist nicht gut Pilzmaterial langfristig einzuatmen oder sonstwie in den Körper aufzunehmen. Aber selbst wenn noch ein paar Pilzzellen am Fahrrad zurückbleiben ist das an Griffen und Sattel wenig problematisch. Rad fährt man ja auch draußen, die Sporen verteilen sich daher und in der Luft fliegen ohnehin überall welche herum. Wären die Griffe voll mit Flausch sollte man die Hände danach vielleicht nicht unbedingt in den Mund stecken.

Sollte dir diese Lösung nicht zusagen, würde es reichen Griffe und Sattel zu ersetzen. Einen Grund das gesamte Fahrrad zu entsorgen sehe ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studiert, promoviert und im Bereich Molekularbiologie tätig.

warum muss dass ganze Rad entsorgt werden!? neue Griffe und gegebenenfalls nen neuer sattel un gut is!? 🤣🤕

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sattel und Griffe waren feucht / nass, im Keller ist es nicht warm genug, da fängt das schon mal an zu schimmeln.

Ein Fahrrad entsorgen wegen Schimmel... nein. Es sei denn, Du schwimmst in Geld.

Ansonsten: abwischen und ggf. noch desinfizieren.

Abbauen. Reinigen, desinfizieren. Im geheizen gut trocknen lassen. Keller ist halt feucht. Öfters mal Luft reinlassen. Entfeuchter Patronen aufstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung