Schilddrüsenprobleme wg vermutlich falsche Dosierung Tablette?
Hab seit ca 1 Woche Druckgefühl im Schilddrüsenbereich (nur noch Restschilddrüse vorhanden, Tumor entfernt). Muss an nur 2 Tagen der Woche 75 mg thyronajod nehmen, Rest 100 mg. Die thyronajod 75 mg nehme ich seit 2 Monaten abgelaufene, weil ich aus Nachhaltigkeit und kostengründen das Paket aufbrauchen wollte. Meine dumme Ärztin habe ich heute um ein Rezept für 75 mg gebeten. Sie hat aber versehentlich die 100 mg aufgeschrieben (nicht teilbar). Sie ist jetzt nicht mehr da da Pfingsten.
Soll ich wg der Symptome solange von den abgelaufenen Tabletten doppelte Menge nehmen? Ich vermute der Wirkstoff ist verringert. Es hilft mir nicht zu warten bis sie wieder da ist und ich brauche jetzt eine Lösung.
3 Antworten
Die falsche Menge zu nehmen, ist keine gute Idee. Geh zum Vertretungsarzt oder Notdienst und lass Dir ein neues Rezept ausstellen.
Gerade bei Schilddrüsenhormonen ist es wichtig, dass du die korrekte Dosis zuverlässig nimmst, ansonsten kann sich das schnell auf deine Laborwerte niederschlagen und sich die Schilddrüse auch verändern.
Du brauchst daher die richtigen Dosierungen und auch keine abgelaufenen Tabletten. Die sind jetzt wahrscheinlich nicht "kaputt", aber es kann von Seiten des Herstellers nicht mehr sichergestellt werden, dass nach Ablauf noch die richtige Menge an Wirkstoff drin ist - was du aber brauchst. Alles andere wäre falsche Sparsamkeit auf Kosten der Gesundheit.
Schau daher am besten nach deiner Urlaubsvertretung des Hausarztes und lass dir von diesem ein neues Rezept ausstellen.
Lieben Gruß
Sehe ich genauso, ich habe seit 2019 keine Schilddrüse mehr und weiß, wie wichtig die richtige Dosierung ist.
Die Schilddrüsenwerte ändern sich nur sehr langsam. Erst nach 12 Wochen täglicher Einnahme kommt man an die Zielwert. Die Hormonveränderung von von nur einer Woche merkt dein Körper gar nicht.