Schichten - Wie sieht dein Bekanntenkreis aus?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Durchmischt 60%
Alle Mittelschicht 23%
Alle Oberschicht 10%
Alle Unterschicht 7%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle Mittelschicht

Würde ich zumindest so interpretieren. Auch wenn manche Ausbildung und andere ein Studium haben. Manche viel Geld, manche wenig. Ich bin der Meinung das ist alles noch zwischen unterer und oberer Mittelschicht. In meinem Alter sind die Leute, die reich sind reich, weil die Eltern reich sind und viel abgeben. Und die Leute, die Hartz 4 bekommen, bekommen das noch aber kümmern sich nebenbei darum, ihre Ausbildung/ Studium zu beenden. Und die, die gut verdienende Berufe haben, stehen noch am Anfang der Berufslaufbahn und verdienen noch nicht viel. Die, die einen Oberklassewagen fahren, haben sich bis zum Verrecken verschuldet und ihre Eltern bürgen und mitfinanzieren lassen und wohnen noch bei denen usw.

Also unterm Strich ist eigentlich jeder noch irgendwo im Durchschnitt angesiedelt und alles andere ist mehr Schein als Sein.

Alle Mittelschicht

Bin jetzt in der ersten Generation, welche anfängt immer mehr zu studieren und "höhere Berufe" anzunehmen

Durchmischt

Alles vertreten, von Oberschicht bis zur unteren. Tatsächlich bin ich von den Einnahmen her die Einzige, die in Armut lebt. Ich armer Schlucker.

also ob ein kind von 2 akademiker eltern, das von wenig geld lebt jz zur mittelschicht oder nicht gehört, weis ich nicht.

aber mit den meisten reicheren leuten kann ich wenig anfangen.

Alle Oberschicht

Eig sind alle gut dabei, und man muß dazu sagen die haben sich alle das selber aufgebaut, wir sind nicht iwie eine Familie wo man reich geboren wird und dann dauerhaft unterstützt wird