Scheußliche horizontale Streifen am Monotir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bild wäre schön gewesen.

AUfgrund deiner Fehlerbeschreibung gehe ich nicht von einem Fehler der Grafikkarte aus (Du kannst ja mal an einem Fernseher gegentesten).

Wenn der Strich schnur gerade ist dann ist bermutlich die Ansteuerung einer Pixelreihe für das Panel in der Elektronik des Displays defekt. Dann gehe ich nicht von einem Bruch des Displays / Panels aus. Ist meist reperabel über die Kosten solltest du dich dann bei HP oder einer Fachwerkstatt reparieren.

Sollte es schief oder leicht gebogen sein, dann ist vermutlich ein Bruch die Ursache. Hier kann gleich von vornherein eine Reparatur ausgeschlossen werden, da das Display / Panel getauscht werden muss, da kostet mehr als ein neuer Monitor.

Bei Monitoren unter 150,-€ ist meist so oder so die Frage ob sich eine Reparatur lohnt, da die Arbeitskosten oft den Wert des Monitors übersteigt.

Das wird wahrscheinlich ein Schaden am Panel sein. Passiert meistens wenn der Monitor einen Schlag abbekommt, kann aber auch einfach so durch einen elektronischen Fehler auf der Platine passieren. Reparieren wird sich da nicht lohnen, also hau ruhig mal drauf, vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt und er lässt sich noch etwas länger nutzen. Aber um einen neuen wirst du nicht herumkommen.

Wenn es nichts bringt den neuesten Grafikarten-Treiber zu installieren und der Streifen ist nicht verschwunden, liegt es wohl am Monitor. Schon mal am Kabel gewackelt, daran könnte es auch liegen?

Jensek81
Fragesteller

Am Kabel wackeln? Also während der Laptop am Monitor angeschlossen ist und dann das Kabel bisschen hin und her wackeln, damit der Streifen verschwindet?

jerric8  27.05.2022, 19:27
@Jensek81

Auch das Display im Deckel des Notebooks hat ein Kabel, wenn es kein externer Monitor ist, würde ich den Deckel vom Noti mal hin und her bewegen.