Schenkt man nur zur amtlichen Hochzeit etwas, wenn etwas später die kirchliche Hochzeit folgt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschenke (auch das Geld) werden - so wie ich es kenne, erst bei der offiziellen Hochzeitsfeier gegeben. Wenn diese erst nach der kirchlichen Trauung ist - eben dann.

2 mal Geschenke kenne ich nicht.

redlady4545
Fragesteller

Vielen Dank

maria38000  09.05.2018, 15:09

danke für s Sternchen.

Hallo!
Wir heiraten in zwei Monaten standesamtlich und werden nächstes Jahr auch noch groß feiern (freie Trauung). Meine Schwiegermutti hat auch schon gefragt, wie sie das mit den Geschenken lösen sollen (sie schenken uns Geld, was wir uns auch gewünscht haben). Sie haben sich nun drauf geeinigt, dass sie uns die Hälfte in diesem Jahr und die andere im nächsten schenken. (Damit wir ein Teil des Geldes in die große Feier nächstes Jahr stecken können). Wäre das eine Lösung für euch?
Viele Grüße.
P.S. ich finde es total seltsam, über Geldgeschenke zu reden, jedoch hat sein Bruder - mein Schwager - damals auch Geld zur Hochzeit bekommen und meine Schwiegereltern wollen beide Söhne gleich behandeln.

redlady4545
Fragesteller

Die amtliche Hochzeit ist inzwischen vorbei und wir haben alle Blumen mitgebracht. Auch unsere Brautleute wünschen sich Geld, da sie sowieso den kompletten Hausstand schon zusammen haben. Sie wissen, das das „große“ Geschenk im August folgt. Ich bin ganz froh darüber, denn mitten in den ganzen Vorbereitungen bin ich arbeitslos geworden. Jetzt kann ich noch was ansparen. Mein Chef hat plötzlich Insolvenz angemeldet und der erwartete Lohn wurde nicht gezahlt

Es ist egal wann ihr euer Hochzeitsgeschenk übergebt, das ist es auch für alle anderen Gäste.

In der Regel nimmt man Geschenke nicht zum Fest mit. Man lässt sie liefern oder bringt sie zum Brautpaar nach Hause.

Geld könnt ihr einfach überweisen und vielleicht eine Kleinigkeit oder etwas Besonderes als Geschenk persönlich übergeben.

Eine kleine Aufmerksamkeit wäre nett. Ihr könnt den Geschenkbergs splitten oder komplett bei der standesamtliche. Trauung geben, ist ja auch die eigentliche Hochzeit

redlady4545
Fragesteller

Vielen Dank

Ich denke es ist sicher nett einen Blumenstrauß oder erwas anderes kleines zur Standesamtlichen trauung mitzubringen

redlady4545
Fragesteller

Vielen Dank