Scheiße Mathe?

6 Antworten

Hey du,

Mathe fällt vielen schwer, da bist du also definitiv nicht allein! Ich finde, du hast nichts Unrechtes getan und kannst es deiner Mutter ganz genau so sagen, wie du es auch in deiner Frage erzählt hast: Du dachtest, es wird gut laufen, aber es lief eben nicht gut.

Du hast dich ja auch auf die Arbeit vorbereitet (ich weiß es, habe deine Fragen dazu mit beantwortet ;)), es ist also nicht so, als wäre die 5 die Folge deiner Faulheit. Klar kann man sich immer noch ein bisschen besser vorbereiten, aber ich denke, mit dem was du getan hast, kannst du ein reines Gewissen haben.

Wie andere schon schrieben, frag doch deine Mutter, ob ein Nachhilfelehrer für Mathe vielleicht eine Option wäre.

Ich bin mir sicher, du wirst die Kurve irgendwie kratzen! Viel Erfolg dir!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ich kenn das Gefühl gut , eine Note nicht sagen zu wollen -aber man muss es ja tun. Meine Freundin hat gerade die selben Schwierigkeiten (5 in der Mathe Klausur und letzter Abgetermin ist morgen ,und immer noch nicht den Eltern gesagt....).

Ich würde an deiner Stelle es aufjedenfall deiner Mutter erzählen und mit ihr mal darüber reden. Du hast ja geschrieben das du eigentlich ein gutes Gefül hattest , und das du auch viel gelernt hast. Wenn das aber mit dem Lernen nicht klappt dann ist das schwer - vllt musst du einfach "anders" lernen , denn anscheinend ist deine Lernmethode nicht die richtige !

Bei mir persönlich ist es so , dass wenn ich die Sachen über ein paar Tage verteilt lerne und öfters wiederhole (vorallem abends vorm schlafen gehen! )das ich es mir viel besser merken kann!

Auserdem wäre sowas wie ein richtiger lernplan gut bei dem du die einteilst was du wann lernst .

Nimm dir fürs lernen auch immer Zeit, also nicht noch schnell 10 min im Bus oder 15 min stressig in der Pause. Lern lieber einfach relaxt und vllt auch mit ein paar Snacks ;)

Vielleicht musst du wie gesagt einfach dein lernprogramm umstellen , sodass du dir Dinge besser merken kannst und auch bessere Noten schreibst , damit die Situation gar nicht mehr vorkommt bei der du deiner Mutter eine 5 mitteilen musst ;).

Falls auch gar nichts anderes klappt wäre Nachhilfe auch nicht unbedingt eine schlechte Idee.(aber muss nicht sein)

Du bist traurig, weil du deine Mutter wieder enttäuschen musst. Du lernst und bereitest dich auf diese Arbeit vor, aber es geht schief. Du kannst gar nichts dafür. Du kannst das, aber im Moment hast du eine Blockade. Du brauchst Erfolgserlebnisse, dann wird es wieder besser.

Erzähle deiner Mutter, wie es dir dabei geht. Dass du selbt enttäuscht bist .....

Bitte deine Mutter darum, dir Nachhilfe zu organisieren. Vielleicht ein Schulfreund oder bei der Schülerhilfe.

Ich selber gebe selber privat Nachhilfe und erlebe das immer wieder,dass die Schüler die falsche Vorgehensweise haben.

Wenn du schlechter als eine 3 bist,dann sind diene Wissenslücken so groß,das du sie wohl selber nicht mehr schließen kannst.

Auch wenn du tagelang übst,aber mit den falschen Ansätzen,so ist das reine Zeitverschwendung.

Merke:in der Mathematik geht es um absolute Konzentration und Präzision !!

Jeder Aufgabentyp,der in der Prüfung vorkommt,muß zu Hause fehlerfrei und Schritt für Schritt durchgerechnet werden.

In der Prüfung ist das dann nur noch eine Wiederholung der Aufgaben,die man zu Hause x-mal durchgerechnet hat.

Als Grundausrüstung brauchst du auf jeden Fall :

1) einen Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe.Bei Funktionen bist du ohne solch ein Ding aufgeschmissen.

2) ein Mathe-Formelbuch,was du in jedem Buchladen bekommst.mein´s hat 580 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Beispielaufgaben.

3) Lehr- u. Übungsbücher,die sich zum Selbststudium eignen.Da müssen durchgerechnete Beispielaufgaben drin stehen.

Tipp:Sage deiner Mutter die Wahrheit,dass du unbedingt Nachhilfe brauchst,sonst kann es sein,dass du wegen Mathematik sitzenbleibst.

Das wäre dann ein Verdienstausfall von 20000 Euro und mehr.

Private Nachhilfe ist am billigsten und man hat keine Vertragsbindung.

Du kannst eine Anzeige in der Tageszeitung aufgeben -Samstag- wo du nach Nachhilfe fragst.

Auch kannst du einen Zettel am schwarzen Brett im Lebensmittelladen aufhängen und da nach Nachhilfe fragen.

Als letzten Notnagel,eine Nachhilfefirma beauftragen,was aber teurer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nach meiner Meinung legt ein GTR in der Mittelstufe den Grundstein dafür, dass sich kein mathematisches Verständnis bilden kann, da alles nur auf Lernen der Tastenfogen zur Rechnerbedienung hinausläuft.

@Wechselfreund

Ich wollte auch gerade sagen, dass ich den GTR unnötig finde. Ich habe daheim immer GeoGebra genutzt, weil das Programm für die Analysis echt hilfreich ist(Veranschaulichen von Tangentensteigungen etc.), aber kein Mensch braucht einen GTR für die Schule.

Der Rest der Vorschläge ist aber sehr hilfreich. Bücher mit Lösungen besorgen und selber rechnen und verstehen.

@Wechselfreund

Ich erlebe das immer wieder,dass Schüler nicht einmal ein Mathe-Formelbuch haben.

Folge:Die kennen nicht einmal die Formeln für den Kreis U=2*r*pi=d*pi und A=r²*pi=d²*pi/4

Mein Buch hat 580 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Rechenbeispielen.

Meine ganzen Beiträge sind daraus abgeschrieben.

Heute ein Schüler.

Der kannte nicht einmal die Formeln für die trigonometrischen Funktionen.

spezielle Quotientenregel für die Ableitung (1/v)´=-1*v´/v² kannte der nicht.

Das man ein Mathe-Formelbuch privat aus jedem Buchladen bekommt und das dort so an die 15 Seiten mit Formeln stehen,dass wußte er er auch nicht.

Und solche Mißstände auf´m Gymnasium !

@fjf100

Das finde ich merkwürdig. Ich kenne kein Gymnasium, bei dem in der Mittelstufe nicht eine Formelsammlung eingeführt ist. Die ist dann in der Regel auch bei Klassenarbeiten bzw. Abitur zugelassen. Evtl war der erwähnte Schüler eine Schlafmütze?

Die Quotientenregel ist tatsächlich G8 zum Opfer gefallen, ebenso die Betrachtung von gebrochen rationalen Funktionen.

@Wechselfreund

Wir haben keine formelbücher und dürfen auch nichs mit in die Arbeit nehmen o.O

@Highguuurl

Ich habe hier in meinem Mathe-Formelbuch 15 Seiten mit Formeln und Zeichnungen bei den trigonometrischen Funktionen.

Wie sollen denn die Schüler 15 Seiten mit Formeln auswendig lernen ?

Die ganze Auswendiglernerei ist doch Schwachsinn und außerdem ist das Risiko für Fehler viel zu hoch.

Müßt ihr etwa alle Formeln auswendig lernen ?

@fjf100

Ja muss man jegliche Notizen und ähnliches gelten als Täuschungsversuch ...

@Highguuurl

Und wie viele Formeln sind das pro Arbeit ?

Wie viele Formeln mußt du denn bis jetzt auswendig wissen ?

Wie in einer anderen Antwort schon geschrieben wurde, bringt es nicht viel wenn du nur lernst wie man vorangegangene Aufgaben rechnet. Du musst verstehen warum man das so gerechnet hat.

Geh mit etwas Neugier daran: Frage dich selbst" Warum muss da so gerechnet werden"?.

Er ja ansonsten kann auch nicht jeder überall Einsen haben. Gemäß der Gauschen nominal Verteilung, gibt es immer auch welche die mit schlechten Noten auffallen. Thats Life.