Scheidung mit 80 ohne Berufserfahrung?
Hallo an alle,
Ich versuche es kurz zu machen.
Eine Großtante meiner Exfrau möchte sich scheiden lassen. Sie ist in etwa 80 und hat nie gearbeitet. Der Mann von ihr war Angestellt, hat gut verdient und bekommt auch ne gute Rente. Sie ist aber der Meinung, dass sie sich nicht scheiden lassen kann, da sie sonst keine einkünfte mehr hat.
Wie ist das dann bei so nem Fall. Hat sie trotzdem Anspruch auf ne gewisse Sozialhilfe? Oder müsste ihr Mann sie dementsprechend mit Unterhalt versorgen?
Wer kennt sich da aus?
Würde mich sehr über Antworten diesbezüglich freuen.
VG Thomas 😉✌️
4 Antworten
Wenn beide sich natürlich nicht genau mit Scheidung etc beschäftigt haben sieht es schlecht aus.
Mein Onkel hat z. B einen Ehevertrag gemacht. Meine Tate ist Hausfrau und wenn sie sich trennen würde, wurde sie in finanzielle Schwierigkeiten geraten. 🤔
Sie hätte nicht mal das Geld für einen Anwalt um für ihre Rechte zu kämpfen. Keine Ahnung, was sie in so einem Fall machen könnte.
Ich denke, bei deinem Fall, müsste sie einen Anwalt bezahlen um Unterhalt zu bekommen vor allem wenn es ein Ehevertrag vereinbart wurde der die guten Sitten widersprechen. Aber so einfach ist das auch nicht.
Wenn sie keinen Ehevertrag unterschrieben haben, dann hat sie automatisch Recht auf Unterhalt.
Bei Scheidungen ist eines sehr wichtig. Nämlich gegenseitige Kooperation. Je mehr beide sich auf eine respektvolle Weise trennen, desto besser und je komplizierter desto teurer und schädlicher...
LG
Sandy
Vielen Dank für die Klarstellung. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht gut aus ... Übrigens landen viele Frauen bei solchen Situationen sogar in der Altersarmut, wenn der Partner nicht kooperiert.
Z. B Meine Mutter hatte das Glück, einen wohlhabenden Partner zu haben, der sie in diesen Prozessen unterstützt, und die Kosten sind fünfstellig!!. Da diese Prozesse sich in die Länge ziehen können, wegen unnötige Streitereien, wenn es an Kooperation fehlt. Das Haus, das ihr zusteht und verkaufen will und das ihr auch gehört, möchte mein Vater nicht verkaufen, was die Sache extrem teuer machen wird. Und das schlimmste es, dass das Haus Zwangsversteigert ist.
Jedenfalls jede Situation ist unterschiedlich. Und eine extrem komplizierte Scheidung kann sehr sehr teuer werden..Wer Geld hat, der kann das machen.
Kooperation spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.
Wenn ihr Mann früher gut verdient hat, wird er auch eine entsprechende Rente bekommen. Da whrscheinlich die größte Zeit INNERHALB der Ehezeit war, bekommt sie annähernd die Hälfte seiner Rente. Außerdem wird natürlich das Vermögen aufgeteilt. Sie müsste also keineswegs zum Sozialamt gehen.
Bei Scheidungen ist eines sehr wichtig. Nämlich gegenseitige Kooperation. Je mehr beide sich auf eine respektvolle Weise trennen, desto besser und je komplizierter desto teurer und schädlicher...
Das andere ist auch mit welchen Richter es zu tun hat bei gewissen Prozesse. Selbst wenn man sicher ist, dass man gewinnen wird, kann es sein dass man doch verliert und viel bezahlen muss.
In Italien kann im Scheidungsverfahren der Antrag auf "Zuweisung der Trennungsschuld" gestellt werden. Das bedeutet, dass ein Partner dem anderen die Schuld für das Scheitern der Ehe zuweist. Wenn das Gericht diesem Antrag zustimmt, hat das rechtliche und finanzielle Folgen: Der „schuldige“ Partner verliert in der Regel den Anspruch auf Unterhaltszahlungen und kann bei der Vermögensaufteilung benachteiligt werden. Dieses Verfahren wird in Italien genutzt, wenn ein Partner das Scheitern der Ehe als schwerwiegende Verletzung durch den anderen empfindet und ihn dafür rechtlich zur Verantwortung ziehen möchte.
Ich hoffe, dass dies in Deutschland nicht gibt. Ich finde solche Prozesse eine totale Unverschämtheit.
Für eine Scheidung ist es nie zu spät. 😉😎
Möglicherweise gibt es einen neuen Liebhaber. Sie könnte ihn dann ja heiraten.
.
Über einen Versorgungsausgleich gibt es ja schon einige Hinweise.
Bri der Scheidung wird ein Versorgungsausgleich gemacht und der Ex muss von seiner Rente gut was abdrücken. Außerdem wird auch vorhandenes Vermögen aufgeteilt.
Frage Zugewinngemeinschaft / Guetertrennung bei Eheschliessung klaeren. Da liegt dann die Antwort fuer finanzielle Ansprueche.
Nur wegen Geld jemanden heiraten ist natuerlich ein weiteres Problem ...
Für solche Fälle gäbe es Prozeßkostenhilfe. Ganz ohne anwaltliche Hilfe muss sie dann doch nicht bleiben.