Also heute früh, als ich zur Arbeit gefahren bin, habe ich sogar schon ein paar Fotos gemacht, als ich auf dem Land kurz angehalten habe und der Mond relativ knapp über dem Horizont stand. Leider stellte ich nach ein paar Fotos fest, dass ich den Akku von meinem Fotoapparat wieder aufladen muss. Daher wird dieser im Moment aufgeladen. Und morgen gibt es sicher noch einmal Gelegenheit, mal kurz anzuhalten und ein paar Fotos zu schießen. Wenn der Mond knapp über dem Horizont ist, wirkt er ohnehin größer, als wenn man ihn hoch oben am Himmel fotografiert oder betrachtet, denn durch Objekte, mit deren Größe das Gehirn etwas anfangen kann, zudem noch die Beeinflussung des Lichtes durch die Atmosphäre, gewinnt der Mond dem optischen Eindruck her noch zusätzlich an Farbe und Größe.

Das mit dem Supermond ist allerdings doch ziemlich übertrieben. Sicher mag er der Erde wieder etwas näher sein, aber an Größe bedeutet es nur, dass er ein paar Prozent größer als durchschnittlich erscheint. Da macht es schon weit mehr aus, dass er wieder als Vollmond zu sehen ist.

Zelimxan
Fragesteller

Ich wollte kein Roman lesen, sondern einfach nur Ja oder Nein.

JTKirk2000  07.04.2020, 15:07
@Zelimxan

Wer hat denn angefangen? Wenn Du keinen "Roman" haben wolltest, hättest Du das auch gleich in der Fragebeschreibung erwähnen können und mir nicht erst auf eine so negative Tour in einem Kommentar schreiben brauchen.

Und im Übrigen, wenn ich einen "Roman" schreibe, weil eine entsprechende Frage dies zur Beantwortung einer Frage bedarf, dann sind das um ein Vielfaches mehr Worte, als ich diese in meiner Antwort zu dieser Frage verwendet habe. In sehr seltenen Fällen komme ich dann sogar an das Zeichenlimit, das bei etwa 5000 Zeichen liegt, wenn ich mich recht entsinne.

JTKirk2000  07.04.2020, 15:09
@Zelimxan

Wer so kommentiert wie Du, braucht sich nicht über entsprechende Reaktionen wundern. Aber keine Sorge. Ich muss jetzt sowieso wieder zur Arbeit und deshalb ist mir völlig egal, was Du hier weiter schreibst.

Sollte ich aber nach meiner Rückkehr hierzu Beleidigungen vorfinden, kannst Du darauf wetten, dass ich diese melden werde.

Mal schauen. Zur Zeit sehe ich keine Wolken, also Bombenwetter

Zelimxan
Fragesteller

Gut gut

Nein, bis dahin liege ich schon im Bett; werde jetzt schon wieder müde. Der "Supermond" ist doch einfach ein Vollmond, der uns relativ nahe steht.

Das gibt es aber öfters und die Bezeichnung "Supermond" kommt aus der Astrologie, hat also keinerlei wissenschaftliche Bedeutung.

Gähn!

Na ja, den Vollmond kann man bei klarem Wetter mindestens einmal im Monat sehen.

Schön, das gefällt mir. Ist aber auch nicht so besonders aufregend.

Habe ihn angeguckt. Ehrlich gesagt war es aber nicht sooo spektakulär

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse für Naturwissenschaften