Schaut ihr eher in die Zukunft oder in die Vergangenheit?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Zukunftsorientiert! vergangen ist vergangen! 89%
Nostalgiker/Vergangenheitsorientiert. Früher war das Leben besser 11%

12 Antworten

ich versuche mich so weit es geht auf die gegenwart zu focusieren.

wenn sich mal rein garnichts ändert ist das genauso verherend wie wenn alles was man heute lernt, nächste woche überholt ist.

gewisse standarts müssen auch über die zeit bleiben.

stell dir mal vor, es gäbe alle 3 monate neue normnen über die netzspannung oder die steckerform. du wärst ja nur noch am adapter kaufen. andererseits MUSS sich ja auch mal was ändern. wir hatten in deutschland teilweise bis in die 60er jahre noch gleichstrom. das wäre heute so nicht mehr denkbar. aber alleine der eine "umstellungsprozess" war schon eine gigantische herausforderung.

ich denke es braucht beide kräfte. zum einen den fortschritt, der uns neues bringt, aber auch die konserviative seite, die ihn ein wenig im zaum hält, damit er uns nicht überrollt.

lg, anna

Ich schaue vor allem in die Gegenwart, denn die wird zur Vergangenheit und bestimmt gleichzeitig die Zukunft.

Schwierig. Iwas dazwischen 😂

Zukunftsorientiert! vergangen ist vergangen!

Zukunft, aber vergangen ist vergangen ist auch nicht richtig.

Perfekt wäre wohl aus der Vergangenheit lernen, in der Zukunft umsetzen...

Zukunftsorientiert! vergangen ist vergangen!

Vergangenheit kann man nicht ändern. Aber man sollte aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und es in der Zukunft richtig machen.