Schauspielern und Studium unter einem Hut?

3 Antworten

Und wie willst du das Studium finanzieren? Essen und Wohnung gibt es nicht umsonst. N ehemaliger Klassenkamerad war mal Statist. Ergebnis: 50 Euro Aufwandsentschädigung und den Tag mitessen. Von sowas kannst du kein Studium finanzieren.

so gut wie jeder Student, den ich kenne, hat n nebenjob.

lisaa2595 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 21:22

Danke für die Antwort. Ginge aber auch netter nicht? Meine Frage war auch nicht ob ich sowas finanzieren kann, sondern ob dies überhaupt geht oder es dafür Möglichkeiten gibt.

Missy274  10.05.2025, 21:28
@lisaa2595

Klar geht das! Aber davor muss man n Finanzierungsplan haben. Sei es als Werkstudent oder als Teilzeitstudium. Und darum geht es eben auch. Du musst n Plan haben und je nach Plan ist es machbar oder nicht.

als Werkstudent sehe ich schwarz. Du hast allein im ersten Semester 5 bis 7 Fächer teilweise in doppelbelegung. Da sind 20 Stunden Arbeit und dann noch das Hobby Schauspiel nicht zu schaffen.

anders sieht es beim Teilzeitstudiengang aus- da musst du aber wissen, dass du deutlich länger studierst und das ohne Gründe nicht vom Bafög getragen wird. Heißt: du musst das Geld rankriegen oder deine Eltern finanzieren es dir. Aber ebenfalls gilt hier die Grenze von den genannten zwanzig Stunden Arbeit pro Woche.

lisaa2595 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 21:32
@Missy274

Hast auch recht, man sollte immer gucken ob man das finanzieren kann, aber das ist eine Sache für wann anders. Mir geht’s jetzt gerade wirklich nur darüber, ob es Möglichkeiten dafür gibt beides gleichzeitig zu machen.

Missy274  10.05.2025, 21:36
@lisaa2595

Je nach Fachrichtung und Studiengang: ja und Nein. Du hast in deinem Studiengang so gut wie immer anwesenheitspflicht. Vorlesungen finden zwischen 8:15 bis 19 Uhr bei uns statt. Da kannst du n Semester Glück haben mit der Planung oder auch Pech. Ich hatte auch schon komplette Samstage mit Vorlesungen.
daher ist ne Info so aus dem stehgreif nicht möglich.
wir haben es bspw auch so: fehlst du drei mal in einem Semester bist du für die Prüfung nicht zugelassen.
je nach Studiengang kannst du es sogar komplett vergessen bspw Jura oder Medizin.

XXsadXX  10.05.2025, 23:44
@Missy274

Würde ich an deiner Stelle nicht so verallgemeinern. Ob es anwesenheitspflicht gibt oder nicht ist sehr von der Uni abhängig. Noch dazu gibt es ja auch ein Fernstudium.

DerWegzudir01  10.05.2025, 21:22

Ich finde das es dich schlicht nichts angeht wie wer etwas finanziert.

Mal so ne Verständnisfrage:

Wenn du abends im Theater Schauspielen gehst. Ist man dann nicht "erfolgreich"? Muss man denn immer gleich mir irgendner Agentur nach Hollywood wollen?

Das funktioniert bei vielen Studiengängen ja problemlos.

lisaa2595 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 21:25

Ja ist man auch. Ich will aber gerne in Filmen oder Serien mitspielen. Theater hat mich nie wirklich so interessiert.

MichaelStumpf  10.05.2025, 22:31
@lisaa2595

Die wenigsten davon machen das hauptberuflich oder können davon leben. Das ist praktisch genauso schlecht wie Sportler.
Ohne Kontakte, Vorerfahrungen oder besondere Pluspunkte wird das sehr, sehr schwer.

Es gibt hier und da mal Komparsenrollen zu vergeben.

Keine Ahnung ob das ein Sprungbrett ist rein zu kommen, aber schaden kann es definitv ja nicht.