Schamgefühl nach Trennung?

Ich habe mich zum Beispiel mal mit ihr vor einer anderen Person gestritten....mir ist das soooo peinlich....

4 Antworten

Nimm die Erfahrung mit und mach's in der nächsten Beziehung besser, ist doch gut dass du deine Fehler ein siehst. Bringt auch nix jetzt an die Vergangenheit zu denken, schau nach vorne. Mit der Zeit vergisst du sie und dann wird es dir auch egal sein was sie denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hett867
Fragesteller

ja ich weiß nicht ob ich es besser machen kann. Es ist halt immer wieder vorgekommen. Bzw. es holt mich immer wieder ein diese Gefühle. Ich weiß glaube auch woran es liegt, aber beim Autofahren bin ich ziemlich unentspannt (ich denke mal weil ich ein Verlust durch Autounfall in der Kindheit hatte....)

Nico300702  23.04.2023, 17:57
@hett867

Jeder macht Fehler, das ist menschlich und normal. Die einen mehr die anderen weniger aber am ende zählt einzig und allein zu seinen Fehlern zu stehen und zu akzeptieren. Es ist nichts wofür man sich schämen muss. Ich kenne das Gefühl wenn dich alte Fehler einholen, was mir sehr gut dagegen hilft ist Meditation. Kann ich nur empfehlen. Es gibt ein Buch von Peter Beer, kann ich dir mega weiter empfehlen, dort lernst du mit negativen Gedanken umzugehen, wie du Stress und Ängste los wirst usw. ich weiß man denkt sich erstmal boar hilft eh nicht und alles bullshit aber glaub mir das hilft! Ich würde es dir sogar schenken.

hett867
Fragesteller
@Nico300702

Hmm erstmal ist ja eine tolle Freundin jetzt weg....Das ärgert mich so.... Ich habe mir das Buch geholt, danke für den Tipp! Ich lese das jetzt....Will an mir arbeiten :(

Wie lange wart ihr denn zusammen?
Hegst du noch Hoffnung dass ihr noch einmal zusammenkommt? Wenn ja würde ich mich bei ihr entschuldigen oder ihr einen Brief schreiben in dem du dich entschuldigst. Und dann langsam wieder mit Kontakt anfangen und es beim nächsten mal mit ihr besser machen.

das Gefühl im Bauch deutet darauf hin dass du sie noch liebst und dir das alles leid tut weil du es ihr nicht antun wolltest

hett867
Fragesteller

Fast 5 Jahre. Also ein zurück gibt es nicht mehr.... Wir hatten erst das letzte Gespräch....sie will nicht zurück....

Scheinbar hast Du noch so etwas wie ein Gewissen - das ist gut. Mach es künftig besser.

Wenn Deine Ex an Deine schlecthen Seiten denken sollte - wer kann es ihr verübeln - Du musst damit leben...

Reden und sich entschuldigen.....zumindest versuchen