Trennung oder Kämpfen?

6 Antworten

Also wenn ich etwas will mache ich es auch! Damit kommt er aber irgendwie glaub ich ned so klar...

Hatte ich anfangs bei meiner Freundin auch so.

Da musste ich dann lernen, auch Kompromisse einzugehen und mal etwas zu Gunsten des Partners zurückstecken zu können. Ansonsten wäre auch ich immer und immer wieder mit ihr angeeckt.

Neu PC mal eben so, NEIN...erst das Geld für die Waschmaschine, die ist für uns beide gut und wichtig.

Rausgehen, jetzt weniger bis gar nicht da wir das Geld in der Wohnung reinsteckten und auch Zeitlich das dann nicht mehr hinkommt...Alles nachvollziehbar und akzeptabel für mich.

Urlaub ??? ..... jetzt brauch ich das nicht mehr, einfach meinen Tag genießen, morgens schlafen können wie ich will, den Tag selber bestimmen ohne Pflichten, Rad fahren, Tagestouren...das tut es mir und es klappt.....

Meine Freundin hat es mir so dargelegt und ja, sie hat Recht und ich das Einsehen.

Entweder kriegst Du das für eine beständige Partnerschaft hin oder man muß wieder alleine und "unabhängig" leben - ich habe da meine Entscheidung getroffen !

Du brauchst etwas Freiraum für dich, also nimm ihn dir. Wenn du es nicht machst, bessert sich an eurer Beziehung auch nichts und du wirst dich ewig gefangen fühlen.

Es ist dann seine Entscheidung, ob er es akzeptiert oder ob er sich von dir trennt. Wenn er beides vermeidet, nimm dir noch mehr Freiheit, was dann einer Trennung gleichkommen kann.

Erstmal beruhigen, was ich denke ist, dass du vielleicht mal das ansprechen solltest. Hast du ihm den bereits mitgeteilt, dass du freier leben willst?
Ich persönlich verstehe deine Sicht total, und die Angst vielleicht Entscheidungen zu bereuen oder gar sie wieder umändern zu wollen, doch bevor es dazu kommt würde ich klar sagen was momentan in dir vorgeht. Sprecht ernsthaft miteinander und schütte dich ihm aus. Teile deine Ansicht und vorallem die Sicht der anderen, die ebenfalls denken, dass die Beziehung kaputt ist.
Ich hoffe das hilft dir ansatzweise.

Ich würde nach einen gewissen Zeitraum, nach dem erzählen deiner Sicht, wirklich überlegen ob sich kämpfen lohnt. Wenn er tatsächlich sich ändern will oder ihr Kompromisse eingeht, dann ist das natürlich wert dran zu bleiben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisa99257
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe ihm dies tatsächlich schonmal in einem Gespräch gesagt, worauf er natürlich komplett schockiert war. Und er erwähnt auch immer er wird sich ändern etc. aber meiner Meinung nach sind wir einfach soo verschieden. Ich gehe jetzt lieber auf Karriere machen & das Leben leben & er halt eher Zuhause gemütlich & nix gross machen. Das macht es halt enorm nervig (wahrscheinlich auch für ihn)....

Sonnenstrahl222  02.02.2024, 05:11
@Lisa99257

Trotzdem liebst Du ihn nicht!

Wieso bist Du überhaupt eine Beziehung mit ihm eingegangen? Aus Bequemlichkeit? Finanziellen Vorzügen? Oder weil sein anfängliches Auftreten irgendeine Wunschvorstellung von Dir entsprach, der er in Wirklichkeit nie gerecht werden konnte, weil Du ........etwas zu versprechen schien, was Du brauchst und wonach Du suchst? Hättest Du Dir das nicht vorher überlegen können, ob Du Dich an ihm binden willst, oder nicht?

Ich beziehe mich nur auf das, was Du schreibst! Und Du schreibst, dass Du seine Nähe nicht willst. Du schreibst er sei Dir zu anhänglich! Aber es ist in einer Beziehung doch vollkommen normal das man sich nah ist und Zärtlichkeiten austauscht, was Dir zuwider ist! Also wenn mir die Nähe eines Menschen zuwider ist, dann liebe ich ihn nicht. Und Du liebst ihn nicht! Du hast vielleicht anfänglich eine Vorstellung von ihm geliebt, der er nicht entsprach. Das ist das gemeine an so einer Anspruchshaltung, wie ich sie in den letzten Jahren oft bei Menschen in Beziehungen beobachtet habe. Und Du bist genauso.

Sorry liebe Fragestellerin für meine ungute Reaktion auf Deine Frage 🥲

Möchte Dir noch mitteilen, dass ihr beide, Du und Dein Partner, nichts dafür könnt.

Jeder hat von seiner Position eine andere Sichtweise auf euer Problem. Wahrscheinlich wirst Du ihm das Herz brechen, wenn Du ihn verlässt. Und Du wirst unglücklich mit ihm sein, wenn Du bleibst, da Du inzwischen bestimmt schon neue Ziele gefunden hast

Habe Dir ein Lied raus gesucht. Das könnte passen.

https://youtu.be/UDhwQnyTXt0?si=5kq0qLYoYNBIs_Ic

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisa99257
Fragesteller

ah ok, also nur weil er vielleicht nicht der richtige ist & die Beziehung ins toxsische verläuft soll ich einsam sterben... Bitte überdenke deine Denkweise nur weil dir vielleicht im Thema Liebe was schlechtes passiert ist!! Wenns ned passt , ned gut läuft muss man der Wahrheit ins Auge schauen...

Sonnenstrahl222  12.02.2024, 15:29
@Lisa99257

Das tut mir unendlich Leid, was ich Dir da geschrieben habe.

Ich habe - anstatt nach zu denken - einfach meinem Gefühl der Enttäuschung und des Schmerzes - nach gegeben, da ich früher einst in der Rolle Deines Freundes war.

Einer liebt immer mehr als der Andere! Aber deswegen ist der Andere noch lange kein schlechter Mensch.

Ich darf mir über Dich kein Urteil erlauben, da ich nicht Deine Erfahrungen gemacht habe.

Und ich hoffe, dass Du mir es verzeihen kannst und es mir nicht mehr übel nimmst, weil ich aus meinen Erfahrungen heraus mit Schmerz und Wut auf Deine Frage reagiert habe.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute auf Deinem Weg.

Lisa99257
Fragesteller
@Sonnenstrahl222

Alles gut, das gibt es manchmal. Man muss halt nur beide seiten sehen. Mit tut es auch enorm weh und ich weiss selber nicht wie ich in solchen Situationen umgehen soll. Gefühle sind halt Gefühle und für die können beide Seiten nichts dafür...

Es ist einfach schwer wenn man weiss einer hängt enorm an der Beziehung und der andere macht sich ständig Gedanken ob es überhaupt noch sein soll...

Wünsche dir auch alles Gute!

Sonnenstrahl222  05.03.2024, 15:31
@Lisa99257

Danke 🙂🌷🍀

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich weiß was es heißt, zwischen den Gefühlen zu stehen.......und trotzdem die richtige Entscheidung zu treffen!

Hey :)
Ich bin gerade etwas baff...dein Text hätte auch von mir kommen können. Vor allem der Satz, es fühlt sich wie eine WG an. Das ist bei uns alles genauso, nur das wir 6 Jahre zusammen sind. Ich bin gerade in der selben Lage wie du und weiß nicht weiter..

Lisa99257
Fragesteller

Hey... Das tut mir leid zu hören... Aber immerhin wissen wir beide wie es sich anfühlt. Man ist iw komplett gefangen. Weil irgendwie will man nicht loslassen und es gibt wieder gute Phasen aber man weiss es wird wahrscheinlich keine Zukunft geben.... Bei uns ist es z.B auch so was das Liebesleben angeht ich kann einfach nicht. Weiss nicht wieso es geht einfach ned... ich fühle mich nicht wohl dabei und es macht mir keinen Spass... Und das darf ja eig auch ned sein...