Sollte ich mich trennen?

14 Antworten

Es scheint ja so, als wenn er immer so gewesen ist und das Verhalten von ihm nicht erst gestern kam. Da stelle ich mir eher die Frage, warum Du wieder mit ihm zusammen kamst, wenn es eine Beziehung gab und warum Du ihn liebst. Manche Menschen sind nun einmal wie sie sind. Sie haben andere Ansichten, werden schneller Aufbrausend ect pp.. wenn das etwas ist, dass Du weder anziehend findest noch was Du Dir Allgemein bei einem Partner vorstellst oder wünscht, dann ist es nicht seine Art die Dich stört, sondern Du liebst ihn nicht so wie er ist.

Ich tu mir ehrlich gesagt sehr schwer, deinen Text richtig einzuordnen. Vielleicht seh ich das falsch, dann entschuldige ich mich, aber ich hab das Gefühl, dass dich sehr grundlegende Dinge an seiner Persönlichkeit stören. Du beschreibst ihn als aufbrausend und unsicher, was ich für eine wirklich problematische Kombination halte. Und wenn du sagst, dass dein Vater gewalttätig war, ist es auch absolut verständlich, dass es dich stört, wenn dein Partner Züge hat, die dich an deinen Vater erinnern.

Das sind Eigenschaften, die man meiner Meinung nach nicht so einfach ändern kann. Da muss jemand schon an sich arbeiten wollen. Ich glaub schon, dass sich manche dieser Probleme lösen lassen, aber nachdem das ja anscheinend sehr grundlegende Aspekte seiner Persönlichkeit sind, ist die Frage, ob er das ändern will oder ändern kann. Alles Liebe!

Und das alles ist dir in den 9 Jahren bzw 4 Jahren vorher nicht aufgefallen? Schon seltsam und kaum zu glauben.

Mir kommts irgendwie vor, als suchtest du mit Gewalt irgendwelche Gründe für die Trennung, auch wenn sie noch so banal sind.

Ich sehe da etwas, was viele Beziehungen trotz Liebe früher oder verdirbt: Absterbende Leichtigkeit.

Beziehungen führt man nicht, damit andere so sind, wie wir sie gerne hätten. Ein Ändernwollen in die Richtung, dass der Partner so ist, wie man ihn gerne hätte, tötet jede Leichtigkeit. Das verdirbt die Beziehung, weil man nicht sein kann, wie man ist. Dem stehen immer die Erwartungen des Partners entgegen, der einem dies immer wieder aufs Brot schmieren wird.

Kurz: Es passt, oder es passt nicht. Bei euch passt es nicht, da du bereits spürbar genervt von ihm bist und ihn damit einhergehend schon gar nicht mehr sexuell anziehend findest. Du verschwendest deine Zeit.

Da ihr bereits verheiratet seid, ist es irrelevant ob du dich jetzt oder in einem Jahr scheiden lässt. Hauptsache du tust es, bevor ein Kind da ist.

ich habe gerade einfach erst mal die Frage überflogen und bin zum ersten Entschluss gekommen: Ja

wenn du so viele Gründe gegen ihn hast, doch bei zweiter Beobachtung:

musst du die Videos mit ihm teilen? Kannst du sie nicht einfach nur für dich gucken? Gegenfrage, was würdest du tun, wenn er nur Videos anschaut über Dinge, die du hasst und sie mit dir teilt? Schau sie für dich an.

über den Fahrstil aufregen finde ich auch schwierig. Doch da denke ich mir, das ist dir eher noch nicht aufgefallen? Naja.. Lösung: fahr du eben mal öfters und geh offener mit seinen Reaktionen um.

schon mal darüber nachgedacht, dass du vielleicht sein Selbstvertrauen rauben kannst? Du könntest ihn ja unterstützen.

wenn ihr streitet, wieso gehst du nicht auf ihn zu? Also im Sinne von hey Schatz, mir tut das echt weh, was du gerade gesagt hast. Bitte geb mir einen Moment und gehst kurz raus an die frische Luft um die Gedanken etwas abzukühlen.

zu dem Thema mit der Diskussion und weinen kann ich nichts sagen, da ich dich nicht kenne und nicht weiß wie es rüberkommt.

wie eben gesagt. Hey Schatz hat mich verletzt gib mir ne Minute.. wenn er das nicht kann, kannst du ja die Verantwortung dafür übernehmen.

das im Bett musst du mit dir klären. Da kann ich nur den Tipp geben, auch wenn’s schwierig ist vielleicht mal einen Kompromiss einzugehen. Also einen Dreier Vorschlagen, dass sein Selbstvertrauen auch stärkt. Sollte natürlich jemand fremdes sein. Nur ein Vorschlag. Musst du ja nicht machen. Oder neue Sachen entdecken. Ich weiß der Kopf spielt dabei eine Rolle.

auf seinen besten Freund würde ich auch nicht zugehen. Vielleicht als letzte Lösung. Doch sonst nicht.

das mit deinem Vater. 4 Jahre seid ihr zusammen 9 Jahre kennt ihr euch. Zuvor hast du das nie gemerkt? Er wird sich dabei nicht ändern. Deal with it or Quit it.

es klingt so, als hätte er Angst vor dir. Und reagiert aus Angst so über, auch wenn es ihn verletzt.

also bei zweiter Beobachtung würde ich sagen, dass es alles eine Einstellungssache ist. Du musst nicht alles machen, was ich vorgeschlagen habe, doch kannst du vielleicht das ein oder andere nutzen. Manchmal hilft es sich in die Lage des anderen hereinzuversetzen.

Liebe Grüße und alles gute