Schaltzug Fahrrad provisorisch reparieren?

5 Antworten

Da ist der Anker abgerissen. Kannst du nicht reparieren, nur austauschen.

Victorvector lügt!!! Für einen Schaltzug musst du keine 3 Euro hinblättern:

https://www.bruegelmann.de/clarks-universal-schaltzug-galvanisiert-kettenschaltung-M300884.html

Wie man einen Umwerfer richtig montiert und anschließend die Schaltung so einstellt, dass sie alle 3 Kettenblätter bedient, wird dir auf youtube dutzende Male erklärt.

https://www.youtube.com/results?search_query=umwerfer+montieren+und+einstellen

Aber ok, ist deine Sache. Dann verzichte halt auf das Fahrrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Jonasjaden187
Fragesteller

Der andere Teil hängt aber doch in der schaltung oben .

FelixLingelbach  13.04.2022, 16:52
@Jonasjaden187

Das andere Teil rausholen, einen neuen Zug einsetzen und die Schaltung einstellen macht man dir in einer Werkstatt innerhalb einer Viertelstunde. Das wird auch nicht teuer.

Jonasjaden187
Fragesteller

Was für ein anker wenn ich bei Google anker fahrrad schaltung eingebe bekomme ich keine Ergebnisse.

FelixLingelbach  13.04.2022, 16:49
@Jonasjaden187

Der Anker ist das Ende vom Schaltzug. Wird auch Nippel genannt.

Bisschen klein das Bild, aber es zeigt die verschiedenen Nippelarten der Schalt- und Bremszüge. Du brauchst einen Schaltzug mit dem Standardnippel für Schaltzüge.

treppensteiger  13.04.2022, 17:06

Der Schaltzug ist aber auch runtergesetzt, normaler weise wird fast überall um die 3-5€ verlangt. 99 Cent sind schon Einkaufspreise.

Nein, dass kann man nicht knoten oder ähnliches. Kaufe einen neuen Zug und baue ihn selbst ein.

Dass dein vorderer Umwerfer falsch eingestellt ist, lässt sich in Sekunden beheben.

Du kannst das auch eine Werkstatt erledigen lassen. Das kostet dich immer noch weit weniger als eine Fahr mit dem Auto bei den aktuellen Bezinpreisen. Wenn dir aber eine gefrickelte Lösung reißt oder in die Speichen gerät, kannst du übel auf die Straße knallen. Das ist mit Geld kaum aufzuwiegen.

Jonasjaden187
Fragesteller

Qenn ich mal wüsste qie das geht .

ziehe an dem Schaltdraht und stelle damit einen Gang ein den du dauerhaft bis zur Reparatur nutzen kannst

Jonasjaden187
Fragesteller

Da passiert rein gar nichts . Hab es gesd probiert oben gezogen nichts verändert .

Jonasjaden187
Fragesteller
@Powerbubi492

Kette und ich habe alles auf dem niedrigsten Rad hinten uns vorne und es geht tprrzdme schwer komme Berg nicht hoch .

Jonasjaden187
Fragesteller
@Jonasjaden187

Das teil ich Schrott und meine Werkstatt nimmt momentan nur bei denen gekauft wiel die zuviel Aufträge haben

Den besorgt man sich selber... gibt es beispielsweise auch bei Real oder Kaufland... und baut ihn dann selbst ein. Das geht sehr viel schneller als in einer Werkstatt, kostet nur einen Bruchteil und "muß nicht zuhause rumliegen". So nebenbei übt bzw. lernt man auch handwerkliche Fertigkeiten.

Jonasjaden187
Fragesteller

Ba wie denn ich kenn mich doch null aus . Und das Kabel muss ja auch vom kompletten Rad los weil von vorne geht es ja nach hinten .

Jonasjaden187
Fragesteller

So da shat sich jetzt alles erledigt mit dem Teil . Einer aus Familie hat das gehäuse aufgebohrt . Qarum auch immer . Und das Rad dreht sich hinten kaum mehr glaube die bremse schleift . Vorne muss jetzt ganzer schalthebel neu .

Ein Schaltzug kostet 3 € und ist in 5 Minuten gewechselt.

Jonasjaden187
Fragesteller

Aber weiß nicht on das Sinn macht da vorne bei den Pedalen das teil komplett getauscht wurde und seitdem geht der 1. Gang nicht mehr . Und die werden es bestimmt wieder verkscken. Und die Reifen müssen ja auch bald neu . Wuede schon soviel repariert jnd ob sich da snoch lohnt obwohl die schaltung nicht mal mehr richtig vorne umwirft .

Jonasjaden187
Fragesteller
@VictorVector

Ja wer solls denn sonst machen ich kann das nicht . Und sonst hab ich keinen .

Powerbubi492  13.04.2022, 13:49
@Jonasjaden187

nun weist du was man noch alles lernen muss einfach treten und los gehts das ist es nicht.

Jonasjaden187
Fragesteller
@VictorVector

Nur das man dir schaltung vorher auseinander bauen muss erwähnst du nicht . Und man muss diesen Draht in so ein rundes Teil legen und es muss die richtige Spannung haben . Wenn man schon schreibt sollte man zumindest alles erwähnen das ist nicht nur Kabel Einfädeln es muss auch an die richtige Stelle gebracht werden sonst schaltet nichts .

Jonasjaden187
Fragesteller
@VictorVector

Doch auf Youtube hat er den Schalthebel auseinander geschraubt und dem droht eingeführt in das runde .

VictorVector  13.04.2022, 16:33
@Jonasjaden187

Tja, dann hast du dir ein Video von einer Uralt-Schaltung angeschaut.

In der Regel löst man an der Schaltung ein Schräubchen, über welche man dann den Schaltzug rausziehen, und den neuen einführen kann ... so ganz ohne die Schaltung komplett auseinander nehmen zu müssen.