Schaltung schwergängig (Auto, Ford Fiesta)

5 Antworten

Wahrscheinlich kommt das daher, dass das Auto so lange gestanden hat. Sollte es in einigen Tagen, bzw. Kilometern nicht besser werden, solltest Du mal in der Werkstatt nachsehen lassen.

Mich würde interessieren, was Du bezahlt hast. Wir haben nämlich auch einen Fiesta, den wir verkaufen wollen. Dieser ist 12 Jahre alt.

Hochpunkt
Fragesteller

Ich habe für den 3250€ bezahlt, 100€ Nachlass gehandelt.

Allexandra0809  15.09.2014, 22:15
@Hochpunkt

Wow, das ist aber viel. Der Händler, wo wir ein neues kaufen, hat uns 500 geboten. Wir wollen es jetzt auf dem freien Markt verkaufen und hoffen, dass wir noch 1500 bekommen.

Liegt mM nach am Schaltgestänge. Hatte ich bei meinem auch mal. Die einzelnen Teile des Gestänges sind ja gelagert. Kann sein dass da ein oder mehrer Lager alt sind. Kostet nicht die Welt, das machen zu lassen.

Der Wagen ist ein bisschen gestanden. Es wird aber kaum daran liegen. Beim Ford Fiesta muss man auch so schin ein wenig kraft aufwenden. Villeicht hilft ein Getriebeölwechsel den Synchronringen auf die Sprünge. Viel wird da kaum Reinpassen und nach 100.000KM wäre es auf jeden Fall einen versuch wert.

Außerdem sieht man an der Ablassschraube, wie gut es mit dem Getriebe steht. Oft sind Magnete Drann. Dort bleibt der Abrieb hängen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich denke das kommt durch die lange Standzeit.Das Auto ist schon etwas älter,ich würde bei den Schaltseilen/Schaltgestänge etwas Rostlöser dran sprühen und dann ein wenig schmieren,danach sollte es wieder flutschen:).Lass es am besten dort machen wo du das Auto her hast.

Getriebeöl zu alt

Gluximor  15.09.2014, 20:42

Muss nicht sein. Ich hab nen alten Subaru Impreza von 1999. Es ist immer noch das 1. Getriebeöl drinn. Die Schaltung flutzt trotzdem. Anna, vllt versuchst du es mit nem anderen Thema. Autos scheinen nicht gerade dein Fachgebiet.