Schafft jeder seinen Führerschein?

Will dazu noch erwähnen, dass der praktische Teil mir zu schaffen macht, nicht der theoretische. Hab eine stark ausgeprägte Prüfungsangst, war deshalb bis jetzt noch in keiner Praxisprüfung.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nicht jeder ist dafür gemacht. 47%
(Andere Antworten) 40%
Ja, jeder der wirklich will, schafft es! 13%

12 Antworten

(Andere Antworten)

In der Theorie kann es jeder schaffen. Aber er wird einem halt auch nicht geschenkt

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

FragNichtBitte7
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich gebe echt 100% aber es will nicht klappen (Praxis)

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nicht jeder ist dafür gemacht.

Ich sage es mal so: Mir sind durchaus Leute bekannt, die es einfach nicht gepackt haben - entweder hakte es an der Theorie oder an der Praxis, eher an der Theorie. Das waren allerdings, da muss ich einlenken, Personen mit schlechten Deutsch-Kenntnissen oder aber Personen, die zumindest leicht verminderte Intelligenz hatten und mit der Theorie nicht zurecht gekommen sind.

Es kann aber auch sein, dass es an der Fahrschule liegt (da stimmt dann die Chemie menschlich nicht) oder dass man sich selber, etwa über Prüfungsangst oder Versagensangst, die Hölle heiß macht. Das muss man aber für sich herausfinden und dann schauen, was man machen kann.

FragNichtBitte7
Fragesteller

Hi,

bei mir ist das Problem die praktische Prüfung (Theorie beim 1. Mal mit 0 Fehlern bestanden).

hab schon seit meiner Schulzeit eine extreme Prüfungsangst und das wird nicht besser. Kein Fahrlehrer in der Vergangenheit konnte mir diese nehmen.

Will ungerne aufgeben, werde es denke ich weiterhin versuchen

rotesand  26.10.2022, 22:06
@FragNichtBitte7

Dann liegt es eher an Prüfungsangst und evtl. Versagensangst. Das kann man angehen, es hilft sicher auch gezielt Selbstbewusstsein aufzubauen. Ich würde es einfach weiter versuchen :-)

rotesand  26.10.2022, 22:20
@FragNichtBitte7

Ich kenne jemanden, der mit deutlich Ü60 den Führerschein gepackt hat - anstandslos und bei der ersten Prüfung, aber es war auch vom Fahrlehrer abhängig. Der war einfach super und total einfühlsam. Das wird schon - glaub' an dich :-)

FragNichtBitte7
Fragesteller
@rotesand

Bin aktuell bei den 40 Fahrstunden angekommen- da gibst du mir ungemein Hoffnung, danke dir 🤍

Silo123  27.10.2022, 11:23
@FragNichtBitte7

Ich glaube ich hatte auch so viele und ,daß ich beim ersten Versuch bestanden habe, war reines Glück. Meine Tochter hat ihn erst das 4. Mal geschafft- sie hatte echt Pech mit dem Prüfer.

Du wirst den schon schaffen und das schöne ist: man kann beliebig oft wiederholen- geht nur dann leider ziemlich ins Geld.

Nicht jeder ist dafür gemacht.

Jeder Mensch hat seine Fähigkeiten in denen er gut ist.

Aber jeder (auch ich) hat auch so gewisse Dinge in denen er sich schwer tut. Mag sein dass das bei dir das Autofahren ist. Besser man sieht es ein und lässt es als dass man es mit Mühe gerade so schafft und kurz darauf verursacht man einen Unfall.

(Andere Antworten)

Es gibt vereinzelt Leute, die ihn tatsächlich nicht schaffen. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein und auch dort gibt es oft Gründe. Ich hatte Z.B. mal eine Freundin, die damals im "üblichen" Alter angefangen hat, aber jedes Mal schon vor Angst gezittert hat, wenn der Termin näher rückte. Sie fühlte sich eher dazu genötigt ihn zu machen und wollte es eigentlich selbst auch gar nicht. Man hätte sie auch auf kein Fahrrad im Straßenverkehr bekommen, weil sie Angst hatte. Relativ schnell folgte damals der Abbruch.

Leider gibt es aber such genügend, die ihn schaffen und bei denen es besser wäre, wenn sie es nicht schaffen würden.

Wichtig ist für sich selbst den Grund rauszufinden. Fährt man Z.B. in den Fahrstunden super und ist in der Prüfungssituation immer extrem nervös, dann müsste man daran arbeiten.

Hält man es wie ein Ex Kollege, der sich einfach super cool fand und auch in der Prüfung Regeln eher als unnötige Empfehlungen ansah, dann wird das Problem ein anderes sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

FragNichtBitte7
Fragesteller

Bei mir stellt die Theorie keine Probleme dar aber die Praxis macht mir durch meine Prüfungsangst echt zu schaffen. Ich werde aber nicht aufgeben

(Andere Antworten)

Willen allein reicht nicht, musst fleißig lernen da.

FragNichtBitte7
Fragesteller

Ich habe bei der Theorieprüfung keine Probleme (1. Mal 0 Fehler), aber extreme Prüfungsangst und schaffe den praktischen Teil nicht.