Prüfungsangst beim Führerschein (theorie)Was tun?

16 Antworten

Längerfristig würde, wenn es sich um eine recht starke Prüfungsangst handelt, nur eine Verhaltenstherapie helfen, diese Therapieform hat bei Ängsten sehr gute Erfolge zu verzeichnen. Ich habe mal von meinem Heilpraktiker "Kalium phosphoricum D6" bekommen, da auch ich dazu neige, vor Prüfungssituationen etwas "hoch zu drehen". Das hat mir sehr gut geholfen, und das Medikament ist völlig harmlos und macht in keiner Weise schläfrig oder so. Ich denke einen Versuch wäre das alle Mal wert. Aber eine Therapie zu machen, darüber würde ich mir einmal ernsthaft Gedanken machen, die Aussichten sind sehr gut, Erfolg zu haben, und man schlägt sich anschließend nicht mehr immer mit diesen vollkommen überflüssigen ;-) und belastenden Ängsten 'rum.

Blizzardgirl
Fragesteller

das problem ist er hat diese prüfungsangst nur bem führerschein

haugar  02.09.2009, 12:50
@Blizzardgirl

Hmmm, die genannten Tabletten sollten auf jeden Fall helfen, eine Therapie erscheint dann allerdings nicht so wirklich sinnvoll, wenn er die Ängste wirklich nur bei der Führerscheinprüfung hat. Aber vielleicht hilft es trotzdem, wenn es nicht anders geht, mal bei einem Psychologen nachzufragen. Ist ja keine Schande und die sind für so was ausgebildet. Achtet nur darauf, dass es sich um einen Verhaltens-Therapeut handelt.

also solltest du die keine Bücher oder so zulegen

das schürt die angst vor dem das man zu wenig weiß

also mit einem positiven gefühl hinein und vor aleem von sich selber überzeugt sein

frag in der apotheke nach. die wissen am meisten darüber :]

Prüfungsangst begegnet mir jede Woche aufs neue. hilfreich ist sein Wissen realistisch zu testen! Egal welchen Bogen du ziehst aus den 60 Prüfbögen, es sollten am Ende nicht mehr als 5 Fehler sein. Somit hast du sicher gestellt,genügend Fertigkeite zu besitzen diese Hürde zu meistern. 98% meiner Fahrschüler schaffen die th. Prüfung beim ersten mal!Getreu dem Motto"ohne Fleiß kein Preis!" Danach sagten ALLE es war garnicht schwer!. viel Glück(Fleiß)gruß thomas fox

Hallo Blizzardgirl, es gibt viele Möglichkeiten Nervosität bzw. Prüfungsangst zu verringern oder zu überwinden. Eine Möglichkeit ist bewusst in den Bauch zu Atmen. Den Atmen bewusst ruhig und langsam Langsam fließen zu lassen. Die Nervosität kommt deshalb, weil dieses Verhalten im Unterbewussten abgespeichert ist. Wenn du Dir aber dessen bewusst bist, wie du dich fühlen willst, dann übernimmst du wieder die Kontrolle. Eine Möglichkeit ist eben bewusst auf die Körpersprache bzw. die Atmung zu achten.