Schaffe ich den Sprung von der Realschule zu der gymnasialen Oberstufe?

9 Antworten

Kannst du 2 Fremdsprachen?

Ein Bekannter hat das auch gemacht und musste dann Latein nachlernen...

Informier dich wirklich genau über das System in der Oberstufe und was du alles für Stunden brauchst. Danach kannst du dich entscheiden.

Ich war seit der Grundschule auf einem Gymnasium. Jetzt wiederhole ich die 11. Klasse und musste im Zuge der G8/G9 Umstellung dafür die Schule wechseln. Auf meiner jetzigen Schule sind über 90% von Realschulen/Hauptschulen. Ich kann nicht beobachten, dass ehemalige Real-/Hauptschüler den anderen geistig unterlegen sind -wohl aber, dass es Defizite in formellen Sachen gibt. Also, dass die die schon immer auf den Gym waren in Mathe die Lösungswege wissenschaftlich formeller aufschreiben können, da man auf solche Dinge auf Realschulen wohl nicht so viel acht gibt.

Wie @Aruka97 schon geschrieben hat, Schule hat nichts mit Intelligenz zu tun. JEDER schafft das Abitur, wenn er will. Man kann gar nicht so dumm sein es nicht zu schaffen.

Ob du auf deinem Werdegang mal auf der Hauptschule warst spielt gar keine Rolle..wichtig ist, dass du die Motivation hast, Abi zu machen, denn natürlich wird der Stoff schwieriger und der Druck nimmt zu. Wer wirklich will und sich Mühe gibt, schafft auch das Abitur. Zumindest ist das meine Meinung.

Das hört sich doch gut an. Warum solltest du das nicht schaffen?

Mach weiter so und viel Erfolg.

Erst einmal beglückwünsche ich dich zu deinen tollen Leistungen. Echt toll!!!

Du könntest z. B. dein Abi auf einem Berufskolleg bzw. beruflichen Gymnasium machen. Berufskollegs haben sich meist auf eine Auswahl von Lerninhalten spezialisiert. Deutsch, Mathe, Englisch werden auch dort unterrichtet aber du kannst ansonsten Fachrichtungen wählen. Z. B. Wirtschaft, Soziales, Naturwissenschaften, Sprachen.

Schau mal hier (als Beispiel) http://lore-lorentz-schule.de/bildungsgaenge.html

Gina1230  26.01.2019, 18:57

Ich verstehe allerdings nicht, dass du " nun die Berechtigung für die Gymnasiale Oberstufe erzielt habe. " schreibst (fällt mir soeben auf).

Im Winter gibt es doch keine Abschlusszeugnisse!