• Anapher
  • Alliteration
  • Inversion
  • Metapher
  • Personifikation
  • Ellipse
  • Hyperbel
  • Rhetorische Frage
  • Symbol

Gibt natürlich noch viel mehr, aber das sind die, die man unbedingt kennen sollte.

...zur Antwort

Mephisto setzt darauf, dass durch die Befriedigung des Trieblebens Fausts Streben insgesamt zur Ruhe kommt. Faust aber hat zwei Seelen in seiner Brust. Der Abgesandter der Hölle begreift nicht, dass mit diesem Weg Faust Sehnen nach göttlicher Idealität keineswegs gestillt werden kann. Im Gegenteil, es ist zu erwarten, dass die Einseitige Festlegung rasch zum Überdruss, zu einer Sättigung der einen Seite führen wird. Die Befriedigung der einen Seele dürfte aber bewirken, dass der andere Drang in Faust erstarkt. Angesichts dieser grundlegenden Fehleinschätzung ist es beinahe unmöglich, dass Mephisto mit seiner Taktik Erfolg hat und die Wette für sich entscheiden kann.

Das steht dazu in meiner Lektürehilfe. Wichtig ist aber auch ein anderer Aspekt in der Wette und zwar dass Mephisto Fäuste Ruhe verspricht und dass seine Wissbegierde gestillt wird. Der Teufel jedoch hat die Aufgabe den Menschen anzutreiben und nicht zu beruhigen. Deswegen ist es für Mephisto eigentlich aussichtslos.

...zur Antwort

Die Lehrer sehen die Abiturprüfung erst am Morgen der Prüfung, bzw. vielleicht 2 Stunden vorher als ihr. Sie überprüfen dann ob das Siegel noch da ist etc. Bei uns kamen die Prüfungen dieses Jahr jedoch sogar digital und die Lehrer mussten sie noch ausdrucken😅

...zur Antwort

Ich denke sie ist eben fasziniert und sicherlich auch etwas geschockt was aus Arya geworden ist bzw. welche Kampfskills sie gelernt hat. Sie ist ja zu einer Assassin geworden und ist nicht länger nur ihre kleine unschuldige Schwester. Und genau das realisiert Sansa in dem Moment als sie sieht, wozu Arya fähig ist.

Sorge, dass sie Brienne verletzen könnte, hat sie glaube ich nicht. Das würde Brienne nicht wagen, sie soll die Stark Schwestern ja beschützen.

...zur Antwort

Also 3 NP heißt mangelhafte Leistung, d.h du hast nur wenig relevante Aspekte gebracht, konntest den Dialog nicht fortführen und hattest grobe Verstöße gegen die Sprachnorm. Natürlich weiß ich nicht, wie deine Kommunikationsprüfung wirklich abgelaufen ist, deswegen kann man das als Außenstehender schlecht beurteilen aber ich gehe mal davon aus, dass deine Lehrer schlau und kompetent genug sind, die passende Note für deine Leistung zu geben. Von Tandemprüfungen rate ich grundsätzlich immer ab, weil man immer vom Partner abgängig ist bzw. davon wie gut derjenige Englisch spricht. Tandem würde ich nur machen, wenn man vom Sprachniveu ungefähr gleich gut ist. Ich hatte letzte Woche meine Einzelprüfung, danach haben sich die beiden Lehrer kurz unterhalten und am Ende is ne Note rausgekommen mit der ich sehr zufrieden bin. Normalerweise geben Lehrer ja auch nicht willkürlich schlechte Noten, also war deine Prüfung eben einfach nicht gut. Zu deiner Frage: Wiederholen kannst du sie meines Wissens nicht. Was hattest du denn davor immer so für Noten in Englisch oder in Präsentationen auf Englisch?

...zur Antwort

der Hohe Spatz ist quasi der Anführer der Spatzen. Das ist eine religiöse Bewegung in Westeros. Nach Tywin Lennisters Tod hat sich diese Bewegung erstmals wieder nach Westeros getraut. Sie kümmern sich dort hauptsächlich um die Armee und beginnen eine strengere Auslegung des Glaubens an die Sieben. Cersei hat großen Einfluss daran gehabt, warum die Spatzen in Königsmund so mächtig geworden sind, sie hat unteranderem auch dafür gesorgt, dass der Hohe Spatz zum Hohen Septon gewählt wurde (also noch mehr Macht). Cersei wollte die Spatzen eigentlich nur für Ihre eigenen Interessen nutzten, letztendlich sind sie aber so mächtig geworden, dass sie sogar sie selbst verhaftet konnten. Theroretisch hätte Tommen seine Frau und seine Mutter schon befreien können. Aber das ginge nur mit Gewalt durch die Königsgarde und die Lennister Armee. Tommen wollte aber keine Gewalt anwenden.

Hier findest du mehr dazu:

https://gameofthrones.fandom.com/de/wiki/Spatzen

...zur Antwort

Olenna Tyrell mit einem Gift, das in Sansas Halskette versteckt war. Als sie an der Hochzeit mit ihr geredet hat, hat sie dies unauffällig aus der Halskette entwendet und im Vorbeigehen in Joffreys Becher getan. Die Halskette hat Sansa übrigens von Ser Dontos bekommen, der für Kleinfinger arbeitet. Er ist also auch beteiligt.

...zur Antwort

Eine Kurzprosa schreibt man folgendermaßen:

1. Einleitung:
-> Hier nennst du die Basisinformationen wie Autor, Titel, Textsorte, etc. und du kannst auch schon eine Deutungshypothese formulieren

2. Hauptteil:
-> erstmal kommt eine kurze Inhaltsangabe
-> dann analysierst du die Kurzprosa auf sprachliche, formale und inhaltliche Aspekte und beschreibst dabei immer die Wirkung und belegst diese auch mit Zitaten.
Zum Beispiel findest du eine Alliteration. Die Wirkung kann dabei eine Verdeutlichung von etwas sein.

3. Schluss:
-> Hier rundest du deinen Aufsatz ab und nennst nochmal alle wichtigen Erkenntnisse. Du kannst auch nochmal auf die Deutungshypothese eingehen.

Das war jz sehr allgemein erklärt. Im Internet gibts viele gute Videos über Kurzprosa-Interpretationen, wie dieses hier:
https://youtu.be/UmK0wSBK1YI

...zur Antwort

Du kannst die mRNA sowohl aus dem Codogenen als auch aus dem Nicht-Codogenen Strang ableiten:

Ist Codogen gegeben und du willst mRNA, dann gilt: C -> G
                A -> U
                T -> A

Ist der Nicht-Codogene Strang gegeben dann musst du einfach T durch U ersetzen, sonst bleibt alles gleich. Ist also etwas einfacher.

Dann musst du nur noch aus der mRNA die Aminosäuresequenz ablesen und fertig! Natürlich ist die mRNA in 5‘-3‘-Richtung.

...zur Antwort

Genau wird das nicht gesagt. Ich vermute er erfährt es in der Szene „Walpurgisnacht“, da er dort eine Vision von Gretchen hat, in der sie verurteilt und geköpft wird. Danach entscheidet Faust, Margarethe retten zu wollen.  

...zur Antwort

Nein ich denke nicht, dass er sich irgendwie rächen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er von Anfang an wusste, dass Arya niemals „No One“ werden kann. Sie musste ihm letztendlich genau das Gegenteil beweisen denke ich, und zwar das sie Arya Stark ist und immer sein wird. Die Waif und das Haus von Schwarz und Weiß allgemein waren nur weitere Prüfung auf ihrem Weg. Jetzt hat sie sich ja zu einer Assassin entwickelt, die eben Gesichter wechseln kann. Jaqen hat ja (ich meine gegen Ende der 6. Staffel) in der Halle der Gesichter auch zu ihr gesagt: „Finally a girl is No One“ was so viel heißt, dass sie die „Prüfungen“ alle bestanden hat und er das alles so mit Absicht geplant hat.

...zur Antwort

Die Abiparty hat bei uns am meisten eingebracht, klar kostet die Location etc. was aber am Ende kam mehr raus.
Dann haben wir natürlich Sponsoren angeschrieben, ob sie eine Anzeige in der Abizeitung wollen oder ein Banner am Abiball, das bringt auch nochmal einiges.
Und einfach kleinere Aktionen übers Jahr verteilt, z.B ein Waffelstand..

...zur Antwort

Ob du auf deinem Werdegang mal auf der Hauptschule warst spielt gar keine Rolle..wichtig ist, dass du die Motivation hast, Abi zu machen, denn natürlich wird der Stoff schwieriger und der Druck nimmt zu. Wer wirklich will und sich Mühe gibt, schafft auch das Abitur. Zumindest ist das meine Meinung.

...zur Antwort

Da kann man kein bestimmtes Alter nennen. Ich lese mit 18 gerade Faust (von Goethe), da es zu den Pflichtlektüren fürs Abi gehört und ich muss sagen, mir hat das Buch sehr gut gefallen. Würde aber trotzdem sagen, dass es eher so für die Oberstufe geeignet ist, da die Sprache teilweise schon etwas anspruchsvoller ist, also mit 12-13 hätte ich mir das auch noch nicht angetan, da wären Werke wie Wilhelm Tell besser.

...zur Antwort

Ich bin kein Arzt deswegen kann ich hier nichts garantieren, aber ich habe ähnliche Symptome wenn ich eine Panikattacke habe (habe eine Angststörung). Bei mir kommt da meistens so ein Schwindelgefühl dazu und auch irgendwie Übelkeit. Also ich würde sagen, dass das was mit deiner Psyche zu tun hat

...zur Antwort