Warum machen D&D Game of Thrones kaputt?

3 Antworten

Ich muss zugeben, dass die 8. Staffel mich persönlich etwas enttäuscht hat, ebenso wie die siebte, aber in 8x05 haben sie wieder einmal gezeigt, dass sie tolle, stimmungsvolle Szenen machen können, die auch wirklich zu den entsprechenden Charakteren passen.

Ob sie Game of Thrones damit kaputt machen... Ansichtssache. Die Grundsteine für solche ENtwicklungen wurden bereits viel früher gelegt, indem man von der Buchvorlage abgewichen ist z.B. beim Charakter vom Cersei Lannister.

Die ersten 6 Staffeln haben diese Abweichungen niemanden gestört... und jetzt bauen sie (nachdem ich in 8x04 schon das schlimmste befürchtet hatte) eben auf diesen Abweichungen auf, anstatt ein Bild zu zeichnen, das wirklich 'Martin' ist. Das ist zwar auch etwas schief, aber ist zumindest in der inneren Logik besser, als plötzlich sämtliche Charaktere aus der Rolle fallen zu lassen ohne dass dies einen sinnigen Grund hätte

Pit7889
Fragesteller

Wenn man sich Daenerys anguckt konnte man schon vorausahnen, dass sowas passiert, aber wie es zu der Situation in der neusten Folge kam ist einfach nur "lazy writting". Ich habe heute einen post gesehen wo eine Person versucht hat die Handlung von Daenerys sinvoll zu begründen und dass durch eine kleine Änderung im Skript. Statt Rhaegal in der 4. Folge sterben zu lassen (durch Euron`s unsichtbare Flotte) hätte man ihn in der 5. Folge nach dem Läuten der Glocke sterben lassen können. Also: Drogon und Rhaegal landen auf der Mauer und (Daenerys sitzt auf Drogon, Jon ist bei den Truppen und nicht auf Rhaegal um die Truppenmotivation zu steigern) Daenerys wartet auf die Glocke, nachdem die Glocke für ca. 15 sek geläutet hat durchbohrt ein Pfeil Rhaegal`s Kopf und er stirbt sofort. Dadurch tut Daenerys was sie tut.

Schon das hätte die Folge um so vieles besser und logischer gemacht.

BeviBaby  13.05.2019, 22:42
@Pit7889

Das ist wahr... das Läuten der Glocke an sich hat mich auch irritiert... bzw. Daenerys Wut deswegen konnte ich auch nicht verstehen. Aber die Aktion an sich erschien mir durchaus so, dass man sie ihr zutrauen könnte... somit auch wieder auf die Serienfigur aufgebaut oder zumindest nichts vollkommen abwegiges Produziert würde ich sagen.

Kajjo  14.05.2019, 09:59
@Pit7889
  • Das Verhalten von Daenerys in Episode 5 ist noch nicht abschließend geklärt worden. Siehe meine Antwort.

Ich versteh auch nich warum sie plötzlich sowas schreiben. Die 6. Staffel fand ich persönlich noch mega gut obwohl sie schon über die Bücher hinausging. Aber ab der 7. Staffel versuchen D&D einfach so eine Hollywood Produktion daraus zu machen. Ich freu mich schon, wenn Georges neues Buch erscheint.

Pit7889
Fragesteller

Ich wollte mit den Büchern anfangen. Wie viele sind noch geplant?

BeviBaby  13.05.2019, 22:56
@Pit7889

Ich meine 2. Allerdings stellt sich hier auch die Frage WANN diese Bücher rauskommen werden und ob Martin sie noch zu Lebzeiten fertigstellen kann (immerhin ist auch er nicht mehr der jüngste)

  • Ich finde die achte Staffel sehr gut und gerade auch Episode 5 war genial, für mich 10/10.
  • Ich erkenne durchaus ein paar Logikfehler und Unstimmigkeiten, aber nicht so groß, dass es mir die Freude verderben würde. Sie hätten sich 10 Episoden Zeit nehmen sollen, dann hätten sie mehr Dialoge und Gefühle zeigen und mehr lose Enden zu einem guten Abschluss bringen können.
  • Aber die Grundlinie der Geschichte ist genau die, die sich der Autor GRRM ausgedacht hat und sie ergibt bisher auch viel Sinn. Das Austicken von Daenerys in S8E5 war ja nun wahrlich für jeden vorhersehbar, der die Serie über aufgepasst hat. Glaubhaft und erwartet.

DAENERYS

  • Das Verhalten von Daenerys in Episode 5 ist noch nicht abschließend geklärt worden. Wir werden dazu in Episode 6 sicherlich mehr erfahren. Ich sehe vor allem zwei Erklärungsansätze, die durchaus auch gleichzeitig in Frage kommen und sich gegenseitig verstärkt haben.
  • Erstens kann Daenerys einfach ausgetickt sein. Diese Tendenz zum Ausrasten liegt ja in der Familie, bedingt durch Inzucht der Targaryen. Schon immer gab es in der Geschichte der Targaryen solche Ausraster. Daenerys verliert genau in dem Moment die Kontrolle, in der sie scheinbar alles erreicht hat: Die Schlacht ist gewonnen, sie kann Königin werden.
  • Dann aber realisiert sie, dass sie ihr bisheriges Lebensziel erreicht hat und eigentlich alles leer und nichtig ist. Niemand liebt sie. Jon kann ihre Zärtlichkeiten nicht erwidern, das nördliche Volk war kalt zu ihr, sie hat ihre zwei besten Freunde Jorah und Missandei frisch verloren, ihre zwei engsten Berater Tyrion und Varys haben sie hintergangen und Jon hat sich nicht an sein Versprechen gehalten. Der Norden, den sie gerade noch aufopferungsvoll unterstützt hat, intrigiert in Form von Sansa gegen sie. Daenerys ist einsam, frustriert, enttäuscht, hat alles erreicht und doch genaugenommen nichts.
  • Zweitens kann Daenerys diese Entscheidung auch recht rational getroffen haben. In der Kussszene mit Jon ist vorher die Rede darüber, dass man mit Liebe oder durch Angst regieren kann und dass das Volk sie nicht liebt. Dann erwidert Jon ihren Kuss nicht richtig und Daenerys sagt das zentrale Zitat der Episode: "So, let it be fear", "Dann also mit Furcht!". Das soll bedeuten, dass sie eine starke Königin sein kann, wenn das Volk sie fürchtet. Genau das zieht sie dann durch. Westeros hat zig Millionen Einwohner, nur einige Tausend davon verbrennt sie in Königsmund. Aber das Signal ist eindrucksvoll: Sie ist allmächtig mit ihrem Drachen, niemand soll es wagen, gegen sie anzutreten oder er wird zerstört.
  • Persönlich glaube ich an BEIDE Theorien. Sie nimmt sich mit klarem Verstand vor, dass es eben Furcht sein muss, wenn das Volk sie nicht liebt and nimmt Zerstörung in Kauf. Das sieht man ja schon gleich zu Beginn des Kampfes. Die Zerstörungen an den Wallanlagen und dem Haupttor sind ja direkt zu Beginn schon riesig. Dann aber kommt dieser Moment wo der Drache auf dem Wall sitzt und sie entweder ausrastet oder zumindest nach der Entscheidung wie wahnsinnig übertreibt.