Schäferhund den Befehl "fass" beibringen?

7 Antworten

Mal ganz davon abgesehen, dass das verboten ist was du planst und der Hund, wenn gehetzt, einer Waffe gleich kommt und du für bewaffneten Angriff belangt werden kannst, mit den Ansichten bist du viel zu unsouverän um einen solchen Hund zu führen. Das gibt eine Katastrophe, aber sicher nicht nach deinen Vorstellungen.

Ich hatte mal einen Hund, DSH, der mit Hinterhofmethoden scharf gemacht wurde (aus dem TH), also in etwa das was du da planst. Der Hund hatte mehrmals gebissen, meist den eigenen Mann, paarmal dessen Freunde, keinen Fremden und wurde deswegen irgendwann abgegeben.

Bei mir hat dieser Hund nicht gebissen, aber er lief 1 Jahr nur mit MK und ich bin die ersten 1-2 Jahre nur damit beschäftigt gewesen mit dem Hund zu arbeiten. Ich bin keine Gassirunden gelaufen, ich bin Training gelaufen. Vor, zurück, durch die Büsche, ich habe mich von Frauen mit Kinderwägen, Kindern und v.a. Männer teils hunderte Meter "jagen" lassen, weil ich sonst nirgends ausreichend ausweichen konnte um den Hund und damit auch mich halbwegs entspannt durch die Situationen zu bringen. Ich habe sie ziemlich gut wieder hinbekommen. Sie konnte nach dieser Zeit tatsächlich, in meiner Anwesenheit (und nur dann!!! Urlaub ohne Hund ging nicht, notfallmäßig ins KKH zu müssen war eine absolute Katastrophe) entspannt auch mit fremden Männern umgehen, aber ich habe ihr bis zu ihrem letzten Atemzug niemals komplett vertraut. Und das zurecht, denn hin und wieder kam da einfach komplett wahllos ein Rückfall. Ich hätte diesen Hund niemals, niemals in die Nähe von Kindern gelassen obwohl sie diesen gegenüber nie irgendwelche Aggressionen gezeigt hatte. Aber das Tier war nunmal eine tickende Zeitbombe.

Stellt du dir so in etwa deinen Familienwachhund vor? Und der Hund war davor im TH schon bei einer speziellen Trainerin, ich habe "nur" weiter arbeiten müssen und das größte Drama, als man selbst mit Dauermaulkorb kaum den Zwinger gefahrlos betreten konnte, gar nicht mitbekommen.

Holt euch lieber einen Spitz, bellen kann der auch hervorragend, dunkel sind die sehr imposant und reichen locker um Leute zu vertreiben (dafür wurden sie gezüchtet), aber deutlich geringere Wahrscheinlichkeit, dass ihr da eine Gefahr für euch und eure Umwelt ranzieht und aus der richtigen Zucht sind sie mit ein wenig Arbeit sogar verlässlich hoftreu.

LukaUndShiba  19.04.2020, 08:19

Les Dir mal die anderen fragen durch ... der FS sollte überhaupt keinen Hund halten so ängstlich wie der ist

Ansotica  19.04.2020, 08:43
@LukaUndShiba

Omg... ja, ich hätte einen Therapeuten anstatt des Spitzes empfehlen sollen.

LukaUndShiba  19.04.2020, 08:57
@Ansotica

Deswegen hatte ich zu den Hänsen geraten, die bewachen und greifen auch an aber die Konsequenzen danach sind anders und nicht in dem Ausmaß und denen ist egal wie ängstlich der Besitzer ist

In der Regel wird er die ohne Übung vertreiben, weil es sein Revier ist.

Der Befehl Fass oder Beiss, soll wofür sein? Wenn jemand neben eurem Auto vorbei geht, soll der Gebissen werden? Deine Eltern kommen in den Knast und der Hund wird eingeschläfert. Übrigens der Hund wird immer eingeschläfert auch wenn der nicht so doll gebissen hat, weil der Menschliches Blut geschmeckt hat...

Janiboy2504
Fragesteller

Du musst wissen, unser Hof und Garten ist mit einer hohen (1.70m) Hecke und einem Zaun (wo man rüberklettern muss) und in der Einfahrt mit einem Tor befriedet. Das heißt, man muss schon über den Zaun klettern oder das Tor öffnen. Man kann auch ganz klar erkennen, dass es nicht zu der öffentlichen Straße o.ä gehört. Und weil Nachts manche meinen, an unseren Autos kratzer rein zu machen oder in die Werkstatt (steht im Garten) einzubrechen, will ich diesen Hund Scharf machen. Und Nachbarskinder haben wir auch nicht mehr

1987Hans1987  19.04.2020, 01:23
@Janiboy2504

Und mitten um 3 Uhr Nachts wachst du auf und flüsterst ihm ins aus dem Fenster ins Ohr Bell... Bell..? Wie gesagt, der Hund wird schon wissen wann der sein Revier zu verteidigen hat.

Ansotica  19.04.2020, 08:21
@Janiboy2504

Oh super, die können also nicht mal fliehen...

Holt euch Sicherheitskameras.

Du willst dem Hund den Befehl „beiß“ beibringen? Aber dann ist das Geheule groß wenn er wirklich jemanden beißt und er eingeschläfert wird... lass den scheiss. Du kannst einen Hund trainieren zu wachen aber nicht beißen! Wie man das macht findest du auf YouTube. Hier kann man das ja nich erklären. Und ein Hund solltest du dir als Familienmitglied anschaffen nicht als gerät. Wenn du keine hubdeerfahrung hast ist ein Schäferhund da aber nicht das richtige. Das is absoult kein Anfängerhund. Es gibt genug andere rassen die auch als Wachhund geeignet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
NoLies  19.04.2020, 09:44

Ahja die Youtube Akademie. Sowas sollte man absolut nicht empfehlen. Und ein Hund sollte kein Wachhund sein müssen der im Hof sein leben fristet.

LilyInstaGirl1  19.04.2020, 13:30
@NoLies

Ich hab meinem Hund alle Tricks die sie kann von YouTube Tutorials beigebracht, sehe da kein Problem :)

ausserdem hab ich letzteres NIE behauptet. Im Gegenteil. Lies mein Kommentar bitte nochmal wenn du mir sowas unterstellen willst

Ansotica  19.04.2020, 13:38
@LilyInstaGirl1

Der Unterschied zwischen Tricks lernen und mit dem Wach- und Schutzverhalten zu arbeiten ist dir nicht klar ja? Dann solltest du vielleicht einfach keine Tipps geben.

LilyInstaGirl1  19.04.2020, 13:41
@Ansotica

Es geht um den Befehl „laut“ also wenn er bellen soll. Das stand ja in der Frage. Und auch auf YouTube gibt es viele gute Videos we man einen Hund zum Wachhund ausbildet OHNE andere Leute anzugreifen.

Ein Schäferhund verbellt Fremde auf dem Grundstück schon von allein, da müsst ihr nichts beibringen.

Einen Hund in Deutschland scharf zu machen ist illegal denn das geht nur über ein gewisses Maß an Gewalt.

Auch darf dein Hund niemanden beißen, selbst wenn der bei dir einbricht, dich angreift oder ähnliches.

Dann habt ihr hinterher eine Anzeige am Hals und der Hund entweder eine Maulkorb Pflicht oder ist sogar ganz weg.

Habt ihr mal über Gänse nachgedacht?

Es sind 1A Wächter die zum einen Krach machen und auch angreifen und das ohne spätere Konsequenzen und wer klug ist legt sich nicht mit Gänsen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Janiboy2504
Fragesteller

Mein Vater hatte mir erzählt, dass sie damals in seinem Elternhaus Gänse als Wach"hunde" eingesetzt haben und dass das immer ziemlich schmerzhaft für seine Freunde, die zu ihm kamen war. Machen die denn auch Nachts krach oder nur wenn jemand den Hof betritt und verstehen die sich auch mit einem Hund? Wir wollen ja auch einen Familienhund (am besten Schäferhund) uns zu legen.

Kuestenflieger  19.04.2020, 09:47
@Janiboy2504

gänse haben schon rom bewacht vor 2090 jahren.

hunde und halter gehören in eine hundeschule ! da darfst du als kind mir hin