Schädel von Hund genau wie bei uns?

6 Antworten

Sagen wir es so: du kannst auch einen Menschenknochen mit bloßer Gewalt brechen. Das geht beim Hund auch. Manche Stellen sind dünner und dadurch natürlich auch leichter zu beschädigen.

Wenn du das wirklich versucht hast bzw. darüber nachdenkst (und nicht nur aus reiner Interesse fragst), solltest du mit einem Arzt darüber reden.

Analenaaa
Fragesteller

Meinst du einen Tierarzt oder wie?

summersweden  21.03.2021, 01:08
@Analenaaa

Nein, schon einen für Menschen.

Allein der Versuch, egal wie fest man wirklich drückt, zeigt, dass etwas nicht so ganz stimmt. Auch wenn es vielleicht nur Neugierde ist, ist es eine gefährliche Neugierde. Normal müsste da eine Art Alarm ausgelöst werden und einen aufhalten. Sowas ist gefährlich, weshalb einen der Schutzmechanismus eigentlich aufhält. Wenn das nicht passiert, könnte ein Problem vorliegen oder der Hund bedeutet einem nichts.

Das würde nicht heißen, dass man verrückt ist. Es könnte aber ein Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Das kann wirklich was psychisches sein. Es könnte aber auch etwas körperliches sein, was sich auf die Psyche auswirkt. Daher würde ich in dem Fall zu einem Arzt raten, nur um eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen.

Analenaaa
Fragesteller
@summersweden

eh.. entschuldige? Mag sein dass du es nicht böse meinst aber was ist denn daran schlimm wenn man neugierig ist? Ich drücke já nicht mit dem Gedanken dass ich ihn umbringen/weh tun möchte.. Aber gut, danke

summersweden  21.03.2021, 01:42
@Analenaaa

Überlege mal: wenn du bei einem Tier versuchst, ob du den Schädel eindrücken kannst, müssten da als Erwachsener (bei einem Kind ist das was anderes) die Alarmglocken schrillen. Im Gehirn ist abgespeichert, dass so eine Verletzung gefährlich ist und daher müsste der "Alarm" die Neugierde bremsen. Bei Kindern funktioniert dieses System noch nicht, daher machen sie so Sachen.

Dieser Gedanke kann kommen. Daran ist nichts falsch. Aber dieser "Alarm" verhindert im Normalfall, dass man sowas ausprobiert bzw. sorgt er dafür, dass eine erwachsene Person Schutzmaßnahmen ergreift. Nur als Beispiel: kann man ein normales Glas in der Hand zerbrechen? Diese Frage stellen sich genug Leute. Aber normal geht deshalb keiner in die Küche, holt ein Glas und versucht es. Weil irgendwo einfach noch die Stimme ist, die einen warnt, dass man sich die Hand verschneidet sollte es wirklich gehen. Genau dieser Schutzmechanismus sorgt eigentlich dafür, dass wir nicht jeden dummen Gedanken ausführen, der uns unbewusst durch den Kopf schießt. Alkohol deaktiviert diesen Mechanismus übrigens.

Wenn das also nicht funktioniert, ist das einfach nur gefährlich. Mir ist bewusst, was ich hier schreibe und dass man das nur sehr ungern liest. Ich meine das weder böse noch irgendwie anklagend noch sage ich, dass bei dir irgendwas falsch ist. Es ist nur eine Information und ein Warnung, dass (sollte jemand das ausprobieren) dieser Schutzmechanismus möglicherweise nicht ganz so ist, wie er sein sollte. Ich weiß, manche halten mich in diesem Punkt für frech. Aber ich spreche lieber eine Warnung aus, dass mir etwas komisch vorkommt, als dazu zu schweigen. Das ist also nur eine Aussage und soll in keinster Weise irgendwie eine Anschuldigung sein.

Analenaaa
Fragesteller
@summersweden

Ich hatte aber nicht vor von meinem Haustier sein Kopf einzudrücken! Wollte nur wissen wie es sich anfühlt. Aber wie gesagt, danke!

summersweden  21.03.2021, 04:02
@Analenaaa

Es geht auch nicht darum, dass du ihn verletzen willst. Aber dieses "wissen, wie es sich anfühlt" ist deshalb bedenklich, weil eigentlich der Schutzmechanismus über der Neugierde stehen sollte.

Wenn du es ganz radikal sehen willst: was passiert, wenn es beim nächsten Mal darum geht, wie es sich anfühlt, wenn man einem Tier die Krallen ausreist, den Schwanz abschneidet, die Augen aussticht? Wenn der Schutzmechanismus nicht stärker ist als die Neugierde, führt man sowas eventuell aus. Das ist das Bedenkliche und der Grund meiner Warnung.

Analenaaa
Fragesteller
@summersweden

Man kann’s wie gesagt übertreiben. Würde niemals auf die Idee kommen aus Neugier wissen zu wollen, wie es ist seine Route/ Augen etc zu verletzen, WTF... aus einer Frage wird solche krankhaften Taten beschuldigt, alles klar

summersweden  21.03.2021, 19:55
@Analenaaa

Beschuldigt habe ich niemanden. Ich habe nur die Geschichte weitergesponnen.

Der ist absolut knallhart, u.A.weil er beim Beißen hohe Kräfte aushalten muß (die Hebelverhältnisse sind ungünstiger als bei uns.

Ich habe einen Hundeschädel zu Hause den ich mal im Wald gefunden habe. Allein von der kompakten Form her müßte der schon härter sein als unsere riesige runde Knochenblase da oben druf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Knochenaufbau ist bei allen Säugetieren gleich. Aber die Form hat sich je nach Art und Aufgaben angepaßt.

Ich behaupte, er ist härter. Wenn ich mir den Kopf so rammen würde, wie unsere Hunde das schon geschafft haben, würde ich liegen bleiben und nicht fröhlich durch die Gegend hüpfen.

Nein, kann man nicht.

Auch ein Tierschädel besteht aus Knochen, nicht aus Gummi oder Knorpel.