Wie lange leben Hunde genau?

6 Antworten

Ist sehr unterschiedlich und hängt auch von der Größe ab. Ich hatte mal eine Spitz-Jack Russel Mischung. Die ist fast 20 Jahre alt geworden und am Todestag ist sie noch mit mir eine Runde spazieren gegangen. Mei Altdeutscher Hütehund, etwa Schäferhundgröße, ist vor einem Jahr mit 14 gestorben. Allgemein werden die kleineren älter. Deutsche Doggen sind mittlerweile bei 8-10 Jahren angekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...diese Tabellen sind näherungsweise Entsprechungen Hunde- zu Menschenjahren, um sich vorstellen zu können, wie alt ist mein Hund in etwa. Habe ich einen Jüngling, einen im besten Alter, einen rüstigen Rentner, oder schon einen Tattergreis. Deine Tabelle ist schon sehr gut. Früher hat man pauschal gerechnet ein Hundejahr = sieben Menschenjahre, aber das stimmt so nicht...

Das sind immer und ungefähre Werte. Ein Dackel bei uns im Dorf wurde deutlich über 20 (normale) Jahre alt. Eine Schäferhündin, der wir auf dem Spaziergang begegnet sind war stolze 18 Jahre alt.
Meine Dicke (WSS) ist auch schon 12 und damit eine Seniorin aber sie hat ganz eindeutig noch nicht vor das zu akteptieren ;)

Ja, die 12-14 Jahre sind das Durschnittsalter des Samojeden.

Die Tabelle soll anzeigen, wie alt dein Hund mit z.Bsp. 3 Jahren in Menschenjahren wäre. Es gibt da den Durschnitt von x7. Kommt aber auf Rasse und Grösse an. Ein Vergleich kann man aber nicht anstellen, ist mehr so ein Gag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage kann man auch auf Menschen beziehen: Wie alt wird ein Mensch wirklich?

Gut gepflegt und alles getan was dem Hund gut tut, kann er auch 13-15 Jahre alt werden.

Der bisher aelteste Hund wurde knapp 30 Jahre alt, die Kelpie-Huendin Maggie.