Schadet es den Katzen gewaschen zu werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fey10,

ich würde eine Katze nur im Notfall waschen.

Ich habe mal eine kleine Katze waschen müssen, weil sie Durchfall hatte und am Hinterteil ganz schmutzig geworden war. Ich habe ihren Hinten ganz kurz geduscht, natürlich warm und ohne Seife, dann in ein Vorgewärmtes Handtüch eingepackt.

Ich würde nie eine Katze mit Shampoo waschen, da das Fell völlig trocken wird (und elektrisch geladen).

Am besten wäscht man eine Katze nicht, es sei denn, es ist aus hygienischen Gründen unbedingt notwendig.

Gruß. Emmy

Katzen müssen ganz sicher nicht gewaschen werden und vor allem nicht mit Shampoo, das machen sie selber. Keine Katze ist so dreckig, dass sie gewaschen werden müsste, und wenn doch mal, dann genügt ein feuchtes Tuch, um sie abzuwischen. Ich würde das keiner meiner Katzen antun! Ansonsten könnten sich Deine Kätzchen erkälten und das bringt nur Tierarztkosten mit sich oder im schlimmsten Fall den Tod einer Deiner Katzen.

Kann man sie nicht abtrocknen, oder Föhnen? Es gibt verschiedene Vorgehensweisen,.. Charaktere der Menschen wie auch Katzen .. Also verstehe ich nicht, wie die meisten immer von einem direkten Punkt ausgehen müssen, der keinesfalls immer zutreffend ist. Aber Danke!

0
@Fey10

Föhnen glaube ich mal kaum. Meine rennen wie die Wilden aus dem Bad, wenn ich nur meine Haare föhne. Abtrocknen geht, aber wozu sollten sie überhaupt gewaschen werden, das begreife ich nicht!

0
@Fey10

Katzen föhnen?? Magst du deinen Katzen oder willst du sie schikanieren?