Kann man seinen Katzen Kratzbaum färben?

6 Antworten

Es kommt immer auf das Material drauf an. Plüsch ist Kunstfaser und die nimmt keine Farbe an, auch nicht Haarfarbe, die sowieso denkbar ungeeignet für sowas ist. Entweder Du reinigst das Ding mit einem nassen Schwamm und ein wenig normalen Waschmittel, noch besser ist ein Dampfreiniger, falls Du sowas hast, oder notfalls kannst Du auch den Plüsch erneuern, nämlich indem Du die Teile einfach neu überziehst. Auch die Sisalschnüre kann man notfalls ersetzen.

Wenn du einen ganz normalen Kratzbaum hast, mit Sisal und Plüsch, dann geht das nicht. Der Plüsch ist aus Chemiefaser und nimmt keine Farbe an. Und Haarfarbe ist für deine Haare und nicht für die Katze.

Wenn dir das Teil nicht gefällt, stell es doch bei Ebay ein, und kauf dir dort einen anderen. Bei Ebay gibt´s hunderte von verschiedenen gar nicht teuren Kratzbäumen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=Kratzbaum&_sacat=0&_from=R40

Würde ich nicht machen.. Wenn schon 2 mal auf die Verpackung von der Farbe schauen, dass sie auch jar bio, bzw. umweltfreundlich also auch für deine Katze freundlich ist! Und der ganze Überzug würde bestimmt total zusammenkleben.. Würde davon abraten.. Ebay macht´s möglich.. :D Verkauf ihn und kauf einen in der richtigen Farbe, wenn es dir nicht zu teuer ist..

ich denke nicht, das du eine entsprechende farbe finden wirst, welche deinen katzen nicht schadet. vielleicht hilft schon eine extrem gründliche reinigung?

Färben würde ich ihn auf keinen Fall. Du kannst ihn doch aufarbeiten. Man kann das Sisal erneuern und auch mit Auslegeware neu die Fläche ummanteln. Frage doch mal im Bekanntenkreis nach, wer so etwas kann.