Alternative Shampoo für katzen?

6 Antworten

Haben immer babyshampoo benutzt denk das geht auch solang die Katze nix davon in den Mund bekommt :-)

meli2245
Fragesteller

Danke :)

Hallo meli2245,

ich bin seit Jahrzehnten Katzenbesitzerin und wenn Deine Katze akut so starken Durchfall hat,das ihr ganzes Fell verschmutzt ist ,solltest Du sofort zum Tierarzt gehen!!! Durch den Durchfall verliert Deine Katze extrem viel Wasser und das kann sich sehr negativ auf den Kreislauf und die Nieren auswirken.

  • Zu Deiner Frage,auch wenn es nicht so gut riecht,KEIN herkömmliches Shampoo bei einer Katze ins Fell geben ,denn sie wird sich nach dem Waschen durch "ihren Menschen" das Fell ablecken und somit die Rückstände des Shampoos aufnehmen und schlucken!!!!

Seifenreste bei einer kranken Katze im Magen Darmtrakt kann doch alles nur verschlimmern!

Einfach ein bisschen warmes klares Wasser nehmen und mit einem Baumwolltuch oder einem Schwämmchen die Rückstände des Durchfalls aus dem Fell reiben,den Rest macht die Katze selbst,

gute Besserung an Deine kranke Fellnase,

Gruß Athembo

meli2245
Fragesteller

Danke :)

Also wenn du kein Shampoo gerade zur Hand hast solltest du darauf achten das das Shampoo was dir am nächsten liegt wenig, bzw. gar nicht (was ich nicht erwarten würde) parfümiert ist, mild ist (also kein schuppenshampoo, volumen usw) das zerstört den schützenden Fettfilm auf der Katzenhaut der ziemlich wichtig ist, ebenso reizt der Geruch der chemischen Shampoos die sehr empfindliche Katzennase, also solltest du kein Humanes Shampoo benutzen.

Allerdings weiß ich nicht ob es jetzt so gut wäre wenn du deine Katze badest, wenn es ihr doch sowieso so schlecht geht oder? Dann ist es doch mehr Stress und Zwang als Erholung nach dem Durchfall, falls der Druchfall nur einmalig war.

Versuch es einfach auch ohne Shampoo wenn du magst, aber denk daran das Katzen sehr reinlich sind, und sich dein Kätzchen sicher auch selber um die Hygiene kümmern kann! :)

meli2245
Fragesteller

Meine Katze liebt Wasser haha:) aber er hat durchfall an seinen Fell... Und das stinkt muss ich mal Sagen.

GingersBiatch  15.09.2014, 15:45
@meli2245

Aha okay :)ich glaube mit einem feuchten Lappen geht es sowieso ganz gut weg :)

Nimm ganz normale Kernseife. Da sind keine reizenden Stoffe drin. Ich habe immer ein paar Stück im Haus und im Stall. Sie ist sehr vielseitig einzusetzen (Mauke beim Pferd, Pfotenverletzung, Geschwüre) .

Bei Langhaarkatzen ist es ratsam um den After das Fell zu kürzen damit es sich besser reinigen lässt. Bei Kurzhaar dürfte nicht allzuviel hängen bleiben. Du braucht nicht unbedingt Shampoo, ist eh nicht so gut und für Katzen gleich garnicht. 1 Esslöffel Essigessenz auf 1 Liter Wasser reinigt, desinfiziert, bindet den Geruch, pflegt das Fell und ist absolut unschädlich. Küchenkrepp anfeuchten und Stellen abreiben reicht vollkommen. Durchfallursache nachgehen und entsprechende Maßnahmen einleiten ist am wichtigsten.

Keine Ahnung was meine Coonies manchmal draußen auflesen, Durchfall haben sie ab und an auch mal. Ist ja nichts Schlimmes wenn er nicht über Tage anhält. Schneide dann beschmutzte Stellen einfach ab. Den Rest machen sie selber sauber. Durchfall ist eine natürliche Reaktion und entgiftet den Körper.