Kann ich meine Katze mit hunde Shampoo waschen?

2 Antworten

Nein!

Wenn es tatsächlich unbedingt sein muss, es gibt Katzenshampoo. Das bekommst Du bei Fressnapf o.ä. oder im Internet.

Katzen soll man allerdings nicht baden/waschen. Das können sie nämlich ganz alleine

Nein! Hundeshampoo ist nicht mild genug für Katzenhaut. Wenn es unbedingt sein muss, kann man ausnahmsweise mildes Geschirrspülmittel verwenden, aber optimal ist das auch nicht. Besser wäre, den Schmutz auszubürsten und ggf. mit einem feuchten Waschlappen (nur Wasser) nachzuhelfen, damit die Katze den ganzen Dreck nicht schlucken muss. Das ist weniger stressig für die Miez und den Rest schafft sie dann allein. Wenn sie so verdreckt ist und stinkt, wird es ihr eh ein Bedürfnis sein, sich zu reinigen.