Schabracke scheuert den Rücken vom Pferd auf...?

8 Antworten

Eine richtige Scheuerstelle, oder ist nur an einer kleinen Stelle das Winterfell abgeschabt? Letzteres ist in dieser Jahreszeit nicht immer zu vermeiden. Wenn die Schabstelle weder groß, noch wund ist, würde ich mir da nicht allzu große Sorgen machen .

Im Zweifel kann man ja auch auf die großflächige Schabracke verzichten und statt dessen eine sattelförmige Satteldecke mehmen. Gibt es auch fur Dressursättel.

sobald der SAttel neu angepaßt ist könnt ihr für den Winter auch noch eine Decke oder Schbracke kaufen, die mit Neopren beschichtet ist und besser am Sattel haftet/nicht mehr raus rutscht  -  teuer aber gut, finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Gib der Besitzerin den Rat, das mit ihrem Sattler zu besprechen. Wenn die Schabracke sich runter zieht, kann er das sehr oft mit einer Anpassung der Polsterung korrigieren.

Vielleicht passt die Schabracke auch schlicht und ergreifend nicht zu Pferd und Sattel. Jede ist ein bisschen anders geschnitten und man muss schon bei Kauf drauf achten, dass man das Modell kauft, das auch passt. Also alles unter jedem Sattel funktioniert definitiv nicht, zumindest nicht langfristig. Klar, wenn die optimale in der Wäsche ist, kann man schon mit was anderem reiten, aber auf Dauer sollte schon eine drunter sein, die wirklich sitzt. Es kann auch bei zu langen Sattelunterlagen passieren.

All das weiß der Sattler aber besser zu beurteilen, denn zum einen hat er sein Fach gelernt und zum anderen ist er (im Gegensatz zu uns) vor Ort am Pferd. Wann war er denn das letzte mal da? Weißt Du das? Weil vielleicht ist die normalerweise quartalsweise Kontrolle ja eh mal wieder dran und dann kann man ja das gleich mit ansprechen. Wenn er erst da war, könnt man es auch nachbesprechen, ihn anrufen, sagen, dass da noch was ist, woran man nicht dachte, denn er hat Pferd und Sattel oft noch gut genug im Kopf, dass er eine erste Einschätzung abgeben kann, die möglicherweise hilft, bis er eh wieder in der Gegend ist. Aber wenn man am Pferd schon die Haare brechen sieht, wäre ihm das bestimmt aufgefallen beim Termin und somit schätze ich, war er vielleicht länger nicht mehr da.

Da fällt mir ein, meinen Sattler darf ich auch mal wieder her bestellen ... ist schon wieder so weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Meiner Meinung nach passt der Sattel nicht richtig, denn sonst würde nichts scheuern bzw. verrutschen.

Kann der Sattler sich das mal ansehen und auf-/abpolstern und prüfen, ob der Sattel richtig passt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Entweder da steht eine Naht raus, das Material ist nicht toll oder der Sattel passt nicht.

Auf letzteres würde ich jetzt am Ehesten tippen, weil die Schabracke ja anscheinend ständig rumrutscht.