Saunaofen mit 400V Smart Home fähig machen?
Ich möchte meinen Saunaofen mit 400V Smart Home fähig machen, um ihn per Handy ein- und auszuschalten.
Wie würdet Ihr das umsetzen? Shelly usw. gehen ja nur bis 230V.
Danke im Voraus!
5 Antworten
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal klären ob es "erlaubt" ist... :-) Einen Saunaofen aus der Ferne zu schalten ist NICHT erlaubt.
Es stellt ein hohes Brandrisiko dar! Darum ist es nicht erlaubt. Du kannst das natürlich trotzdem machen, aber der Versicherungsschutz = NULL Möglicherweise noch mehr Kosten, wenn das Nachbarhaus dann auch noch... Oha..
Ich rate Dir daher ganz dringend davon ab, einen Saunaofen smart zu machen! Natürlich gibt es dafür Lösungen.
Ich habe selber derzeit etwa 40 Geräte Smart an Meross und Fritzkomponenten, aber eine Sauna (die ich -noch- nicht habe) würde ich niemals daran hängen.
Übrigens lassen sich sogar einige Steckdosen nicht automatisch schalten mit den automatischen Abläufen, genau aus obenstehenden Gründen... :-)
Viel Erfolg!
LG saunatom (saunafans.de)
Mit nem esp32, nem schaltrelais und nem Leistungsschütz. Mehr braucht's praktisch nicht. Zumindest wenn es nur ums ein ausschalten geht. Wenn du noch Temperatur und co ablesen willst brauchst du natürlich dementsprechende Sensoren.
Vielleicht gibt es da Geräte die das können, aber die werden bestimmt sehr teuer sein ob sich der Aufwand lohnt.
Dann setz hinter eine smarte Schaltung ein Schütz für 400 V. Denk aber auch an Sicherheitseinrichtungen, versehentlich eingeschaltet geht ins Geld.
Sowas als Beispiel, schaltet 3 x 25 A, insgesamt 30 kW. gibts auch in stärker. Muss aber von einer Elektrofachkraft installiert werden.
Ob und inwieweit das Vorhaben sicherheitstechnisch zulässig ist, stelle ich hier anheim. Rein technisch ist das kein Problem. Dafür gibt es passende Schaltschütze.
Abgesehen davon, dass aktuell kein Link zu sehen ist,
25A Last bei Drehstrom sind 17,3kW und nicht 30kW