Sauna - warum erträgt der Mensch diese Hitze?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kühlung durch die Transpiration auf der Haut (Verdungstungskälte) reicht nur eine kurze Zeit aus, um eine totale Überhitzung zu verhindern. Der Körper wird in der Sauna definitiv überwärmt, deshalb kann diese Überwärmung auch Fieber ersetzen, so dass das Immunsystem eine bessere Betriebstemperatur bekommt so wie auch bei Fieber. Allen Faktoren, die eine sofortige Überhitzung verhindern, zum Trotz: Wenn jemand in einer Sauna eingesperrt wird, erleidet er spätestens nach 20 Minuten einen Kreislaufkollaps und ist spätestens nach 30 Minuten tot. Deshalb gehen Saunatüren immer nach außen auf, so dass man sich bei einem Überhitzungskollaps nach dagegen fallen lassen kann. Trotzdem sollte man niemals ganz allein in einer Sauna sein. Außerdem ist es sehr wichtig, nach dem Saunagang die Kälteanwendungen zu machen (Tauchbecken oder kalte Kneippgüsse, kalte Dusche und nach dem Abtrocknen ein kurzer Aufenthalt im Freien) um die Überwärmung wieder herunter zu bremsen.

evaness  29.01.2012, 10:50

Das gilt natürlich nur für eine 90°C-Grad-Sauna. Bei niedrigeren Temperaturen kann man länger drin bleiben, je nach Konstitution und Empfindlichkeit. Aber wenn man das Gefühl bekommt, man möchte raus, MUSS man rausgehen. Sauna bewirkt ein kurzzeitiges künstliches Fieber, deshalb ist sie gut fürs Immunsystem.

evaness  29.01.2012, 11:10
@evaness

Die Kälteanwendungen stimulieren das Immunsystem zusätzlich, da sie dem Körper über Hautreize vortäuschen, er befände sich in einer zu kalten Umgebung und müsse seine innere Wärmeproduktion erhöhen. Auch das geht in Richtung künstliches Fieber und hilft somit dem Immunsystem. Damit man sich nicht wirklich unterkühlt, macht man vorher einen Saunagang. Wer könnte ohne vorherigen Saunagang bei Minusgraden nackt im Freien herumlaufen? Direkt nach dem Saunagang geht das - auch wieder nur ganz kurz natürlich und man muss wieder hinein gehen, BEVOR man anfängt zu frieren.

evaness  29.01.2012, 12:44
@evaness

ins Haus hinein gehen, nicht in die Saunakabine, denn nach der

Kälteanwendung muss man erst einmal eine Ruhezeit einhalten.

Eine Pfanne ist wesentlich heißer als 90 °C.

In der Sauna hast Du 1. Luft um dich herum. Die überträgt Hitze wesentlich langsamer als andere Materialien (z.B. das Metall einer Pfanne). Bei nem Aufguss merkst Du ja direkt, wie die Wäremübertragung steigt :-)

Und 2. bekommst du noch leichte Kühlung durch die Verdunstungskälte deines Schweißes.

obstriegelapfel  28.01.2012, 01:42

wie soll schweiß verdunsten??? wenn der körper auf dem wasser ist kühler ist?

DerEinsiedler  28.01.2012, 01:48
@obstriegelapfel

Menschen schwitzen zur Kühlung des Körpers. Die Kühlung entsteht durch Verdunstungskälte des Schweißes. Und ja: Wasser (Schweiß) verdunstet schon bei wesentlich niedrigeren Termeparturen als in der Sauna - insbesondere wen die Luftfeuchtigkeit drum herum niedrig ist wie in der Sauna.

cat64k  28.01.2012, 02:33
@obstriegelapfel

stell dich doch einfach mal nass in einen raum mit 40°C und und kuck was passiert.

nuuk84  28.01.2012, 02:55
@DerEinsiedler

ich glaub ja, ihr nutzt die Sauna falsch, wenn die Luftfeuchtigkeit so niedrig ist bei euch :-O. Zumindest bleibt meine Haut immer feucht (geh nass in die Sauna) und die meiner finnischen Freunde auch.

Bei ner niedrigen Luftfeuchtigkeit hält man es nicht lange in der Sauna aus. Da trocknet die Nasenschleimhaut ziemlich schnell aus und tut weh. Auch in den Augen brennt das dann schnell...

Avanina
Fragesteller
@cat64k

Dafür gibts ja den Aufguss - der sorgt ja auch für Feuchtigkeit bzw. Dampf.

Der Körper des Menschen hat seine Normaltemperatur von 36 bis 37 ° C. Wenn du in der Sauna bist, bleibt diese Temperatur innerhalb des Körpers erhalten. Der Körper hat durch das Blut sozusagen ein eigenes Kühlsystem, das ihn auf ca. 37 ° C hält.

luft ist ein schlechter wärmeleiter. wenn du das fleisch mit in die sauna nimmst, passiert dem auch nichts

Altair080  28.01.2012, 12:00

Endlich mal eine physikalisch einwandfreie Antwort. Das genannte Beispiel ist klasse!

obstriegelapfel  28.01.2012, 12:11
@Altair080

komisch, da wenn man ein ei nin die sauna legt es nach einiger zeit trotzdem gar ist, also30 inuten glaub ich.

Altair080  28.01.2012, 12:27
@obstriegelapfel

Selbstverständlich sind sowohl das Ei, als auch das Stück Fleisch nach einigen Stunden oder Tagen in der Sauna gar ... es geht in der Fragestellung doch lediglich darum, warum es eben nicht so einfach funktioniert, wie auf der Pfanne. Na, an welchen Strohhalm willst du dich nun klammern?

Man ist ja nicht nackt in der Sauna, sondern trägt, so glaube ich zumindest, einen Bademantel. Dieser isoliert gegen die Hitze.

Außerdem ist die Luft in so einer Sauna bestimmt sehr feucht. Dadurch kühlt sie besser.

Avanina
Fragesteller

Meist ist man sehr wohl nackt...

evaness  29.01.2012, 10:48
@Avanina

@Nowaja,

warum antwortest Du, wenn Du noch nie in einer Sauna warst?

Die 90°C heißt Luft kann bestimmt nicht kühlen, erst recht nicht,

wenn sie feucht ist.

Selbstverständlich ist man in der Sauna nackt. Der Badenmantel

hängt draußen an einem Kleiderhaken. Oder meinst Du die Leute

würden nach dem Saunagang auch im Bademantel duschen ? :-))

darkhouse  29.01.2012, 11:59
@evaness

Mal bitte andere Fragen, Antworten und Kommentare von Nowaja lesen, eignet sich für ein mittleres Comedy-Programm. Ist ein lustiges Trollchen, lache immer wieder. Fachkompetenz bitte nie in Betracht ziehen! Diese Sauna-Antwort hat mich schon wieder zum Lachen gebracht - klasse!