Stimmt es dass man sich an einem Induktionsherd nicht verbrennen kann wenn man zB. in kochendes Wasser fasst?

13 Antworten

Hallo JohnBroemme,

dass das Unsinn ist was Euer Nachbar erzählt, oder Du es falsch verstanden hast steht fest! Auch wurde bereits zur Induktion alles geschrieben!

Wir wollen jetzt auch einen Induktionsherd

Hier solltet Ihr Euch aber im klaren sein, dass so ein Induktionsherd nur mit Kraftstrom funktioniert, der vor allem in älteren Häuser oft nicht zur Verfügung steht!

MfG

Norina

daCypher  15.07.2016, 11:02

Ich wage mal zu behaupten, dass es eher selten vorkommt, dass ein Haus nicht an das normale Drehstromnetz angeschlossen ist. Wenn das der Fall sein sollte, werden andere Anschlüsse, wie Telefon, Gas, Kabelanschluss, Wasser auch nicht vorhanden sein.

Ein Induktionsherd braucht nicht mehr Strom, als ein normaler Ceran oder Gußeisenplatten-Herd.

Norina1603  15.07.2016, 14:56
@daCypher

Wenn das der Fall sein sollte, werden andere Anschlüsse, wie Telefon, Gas, Kabelanschluss, Wasser auch nicht vorhanden sein.

Diese Aussage ist wohl eher unsachlich, denn alle die von Dir genannten Anschlüsse können sehr leicht nachträglich eingebaut werden und stell Dir vor, fließendes Wasser aus der Leitung gab es sehr viel früher wie Telefon, Gas und Kabelanschluss!

Doch zum Kernpunkt zu kommen, früher wurden in den alten Privathäuser nirgends fünfadrige  Leitungen verlegt, sondern schon dreiadrige waren eher selten! Ich spreche von erbauten Häuser vor dem Krieg und nach 1945, so auch das unsere!

daCypher  19.07.2016, 17:05
@Norina1603

Ok, wenn die anderen Anschlüsse sehr leicht nachträglich eingebaut werden können, kann ein 5-adriges Stromkabel auch leicht nachträglich eingebaut werden. Vorallem wenn es in dem Haus nur einen Verbraucher gibt, der ein 5-adriges Kabel braucht (man kann die Phasen auch mit Brücken zusammenlegen, wodurch ein ausreichend dimensioniertes dreiadriges Kabel auch funktionieren würde)

Ich hab in meiner Jugend auf einem alten Reiterhof mitten auf dem Land gewohnt. Das Wohngebäude war ursprünglich ein Stall mit drei angrenzenden Zimmern, Baujahr 1875. Im "Flur" (also der Teil, der mal Stall war) stand eine Brunnenpumpe und das ehemalige Plumpsklo, was neben dem Haus stand haben wir abgerissen. Und selbst da hatten wir einen Drehstromanschluss, der einerseits den Elektroherd und andererseits sogar den 20kW Durchlauferhitzer versorgt hat.

In der Anfangszeit kam der Strom noch über Oberleitungen. Später wurden die Kabel unter die Erde verlegt und wir haben nen Telefonanschluss gekriegt.

Also um's kurz zu sagen: Wenn's selbst in der Pampa, wo ich gewohnt hab, ausreichend dimensionierte Stromanschlüsse gab, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwo in Deutschland noch Häuser gibt, die zwar Telefon und Wasseranschluss haben, aber keinen Stromanschluss, der einen Elektroherd aushält.

Norina1603  19.07.2016, 19:10
@daCypher

Ich hab in meiner Jugend auf einem alten Reiterhof mitten auf dem Land gewohnt.

Ein Reiterhof, ist ein wirtschaftliches Gebäude und hat nichts mit einem alten Privathaus zu tun, wobei dort sicher auch nicht bereits 1875 Drehstrom verfügbar war!

Ich kenne auch genügend alte Werkstätten (Schlosserei, Schmiede usw.) die auch Drehstrom zur Verfügung hatten, aber wie gesagt, eben keinen Privathaushalt!

kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwo in Deutschland noch Häuser gibt, die zwar Telefon und Wasseranschluss haben, aber keinen Stromanschluss, der einen Elektroherd aushält.

Es übertrifft wohl Dein Vorstellungsvermögen, aber in meinem Haus, gibt es keinen Drehstrom, sehr wohl, kann ich aber einen Herd mit Ceranfeld betreiben!

kann ein 5-adriges Stromkabel auch leicht nachträglich eingebaut werden.

Gas und Kabel kamen von Außen durch die Kellerwand zur Heizung, das Telefon kam auch durch die Außenwand Erdgeschoss und das dünne Kabel wurde dann Aufputz weiter verlegt! Um ein fünfpoliges Kabel zu verlegen, hätten die Wände vom ersten Stock, bis zum Erdgeschoss und dort Küche auf gestemmt werden müssen!

Hier ein Beispiel, um das was ich schrieb zu untermauern

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj1rZ_ygIDOAhWE3iwKHTD-CPAQFggrMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.haus.de%2Frenovieren%2Fanbau-umbau-ausbau%2Fbaujahre-und-ihre-macken-1840-1900.htm&usg=AFQjCNGXtmPt57GymcjYt5orD0y3v6H-5g

ein Auszug daraus:

Elektro-Installation

Unbrauchbare Leitungen, Dosen, Schalter, BrennstellenUnbrauchbare Sicherungen, Verteiler, UnterverteilerUnterdimensionierter Elektro-Hausanschluss

aber vielleicht willst Du es auch nicht verstehen!

Schöne Woche

Norina

Alles wird heiß... Der Herd erwärmt denn Topf und wer gibt die Wärme dann wieder teilweise an denn Herd ab. So wird der Herd auch weiß , wie alles andere , wie Topf und alles was drin ist.

Wasser kocht so doer so bei etwa 100 Grad.
Das einzige was nicht wirklich heiss wird ist die Herdplatte, da diese lediglich ein Induktionsfeld erzeugt, welches den Topf erhitzt. Alles was in dem Topf ist, wird somit heiss! Also bitte nicht reinfassen!

HobbyTfz  13.07.2016, 17:16

Auch die Herdplatte wird durch die Wärmeübertragung des Topfbodens heiß

Xalgorim  14.07.2016, 07:17
@HobbyTfz

Natürlich wird sie das, aber es ging ja in der Frage eher um den Inhalt des Topfes! ;)

HobbyTfz  14.07.2016, 09:30
@Xalgorim

Das einzige was nicht wirklich heiss wird ist die Herdplatte,

Mein Kommentar  galt dieser falschen Antwort

Xalgorim  14.07.2016, 16:54
@HobbyTfz

Pardon, war falsch formuliert. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass sich die Platte an sich nicht selbständig erhitzt um dann den Topf zu erwärmen. Danke für den Hinweis ;)

Bitte was?! Wenn Wasser blubbert dann kocht es auch ergo du verbrühst dir auch dir Hand wenn du sie hinein hältst.

Nur die Herdplatte wird nicht heiß, alles andere schon.

HobbyTfz  13.07.2016, 17:19

Auch die Herdplatte wird durch die Wärmeübertragung des Topfbodens heiß

natürlich hat das Wasser auch 100 Grad wenn es kocht :-)  nur die Herdoberfläche wird nicht so heiß, bzw. erhitzt sich durch die Hitze die durch den heißen Topf entsteht, also du kannst dir dabei auch die Finger verbrennen